Thema:
Umsatzsteuerbefreiung kommt wohl 2023 flat
Autor: Blanko
Datum:07.09.22 12:36
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

für Anlagen <= 30kwp

Und zwar sowohl für die Einspeisevergütung, den Eigenverbrauch wie auch die USt. für Lieferung/Installation (!) was ich sehr interessant finde:

Zusätzlich kündigt das Finanzministerium an, dass die von der EU kürzlich geschaffene Möglichkeit zur Umsatzsteuerbefreiung bei Photovoltaik-Anlagen genutzt werden soll. Bei der Lieferung und Installation von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern soll die Umsatzsteuer auf Null gesenkt werden, wenn die Anlagen „auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden“. Davon sei auszugehen, wenn die Photovoltaik-Anlage nicht mehr als 30 Kilowatt Leistung hat.


[https://www.pv-magazine.de/2022/09/06/bundesfinanzministerium-plant-steuerbefreiung-fuer-photovoltaik-anlagen-bis-30-kilowatt/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter]


< antworten >