Thema:
Re:Habeck der Energiestratege flat
Autor: _bla_
Datum:07.09.22 12:20
Antwort auf:Re:Habeck der Energiestratege von ChRoM

>Für mich ist das der Beginn vom Ausstieg vom Ausstieg. Natürlich kann Habeck der Basis nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, deshalb kommt das in kleinen Schritten. Laufzeitverlängerung als Reserve und nur bis Frühjahr ist nur Schritt eins, dem weitere folgen werden (müssen).

In Wirklichkeit stehen in fast ganz Europa die Fahnen auf Ausstiegen, es gibt nur sehr wenige Länder die neue AKWs bauen oder planen. Einfach schon weil die Baukosten für neue AKWs viel zu hoch sind.
Damit wird es früher oder später auch zum Ausstieg kommen, die Frage ist lediglich wie sehr man sich traut, die bestehenden Kraftwerke noch zu melken. Dort sieht die Rechnung anders aus, denn die Baukosten sind schon bezahlt und der teure Rückbau muss irgendwann eh bezahlt werden, also sind zusätzliche kWh aus bestehenden AKWs ziemlich günstig. Das Deutschland neuen AKWs zur Stromproduktion bauen könnte, sehe ich nicht.


< antworten >