Thema:
Re:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" flat
Autor: _bla_
Datum:07.09.22 10:22
Antwort auf:Re:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" von ChRoM

>Die (Wirtschafts)welt insgesamt ist unsicherer geworden. Man muss künftig immer damit rechnen,  dass ein Lieferant ausfällt, weil er von EU und/oder USA mit Sanktionen belegt wird.

Schöne Täter-Opfer Umkehr und vergisst auch völlig das Russland damit angefangen hat, nicht nur durch den Krieg gegen die Ukraine, sondern auch in dem sie Speicher gekauft haben um sie leer laufen zu lassen und viel weniger Gas geliefert haben, als wirtschaftlich sinnvoll.

>Das Prinzip der drohenden Lieferausfälle gilt nicht nur bei Gas, sondern bei so ziemlich allen Rohstoffen, Komponenten und Endprodukten. Diese künftig notwendige zusätzliche Redundanz in den Lieferketten wird noch ein zusätzlicher Inflationstreiber.

Eine Diversifizierung der Lieferanten wird nur kurzfristig die Preise erhöhen und wird langfristig die Preise möglicherweise sogar senken, weil eben auch kein einzelner Lieferant mehr so viel Macht hat. Es besteht beim Handel Rohstoffe gegen Hightech auch eine große Asymmetrie: andere Rohstofflieferanten zu finden ist möglich, andere Hightech Produzenten außerhalb des „kollektiven Westens“ in der Regel nicht. Was eben auch zu erheblichen Teilen fast wie ein Naturgesetz ist: die Bevölkerung die man zur Entwicklung von Hightech braucht, mit guter Bildung, kritischem Denken und offenem, weltweiten Meinungsaustausch verträgt sich eben nicht gut mit Autokratischen Staaten.

>Was die Zuverlässigkeit Russlands als Gaslieferant angeht: Russland liefert zuverlässig an die Länder, die nicht gerade einen (Wirtschafts)krieg gegen Russland führen. Wenn die EU ernsthaft geglaubt hat, wir könnten die Ukraine militärisch unterstützen und Russland mit Sanktionen belegen und Russland wird weiter Gas im vereinbarten Umfang liefern, dann haben wir uns noch schlimmer verzockt als Putin.

Die EU hat mit Sicherheit damit gerechnet, das Russland möglicherweise nicht mehr oder zumindest weniger liefert, andererseits hat die UDSSR auch während des kalten Kriegs wesentlich zuverlässiger geliefert. Obwohl der Wirtschaftskrieg da mit Sicherheit heftiger war und ebenso die militärische Unterstützung. Teilweise hat die USA Flugzeuge samt Piloten geliefert ohne offiziell am Krieg teilzunehmen.


< antworten >