Thema:
Re:Fand den Vortrag jetzt nicht so dolle flat
Autor: Orrpus
Datum:06.09.22 20:29
Antwort auf:Fand den Vortrag jetzt nicht so dolle von Telemesse

>Meine Zusammenfassung
>1. Wenn es so weitergeht wie bisher werden wir 5 Grad Klimaerwärmung bekommen


Das habe ich nicht so verstanden. Wenn der CO2-Gehalt in der Atmosphäre verdoppelt wird, steigt die Temperatur um 5 Grad.
Was kommen wird, weiß niemand, da zu viele Faktoren reinspielen. Während weltweit der CO2-Ausstoß gestiegen ist, ist er in Deutschland gesunken.

>2. Mit Trumps, Putins und Xi Jing Pings wird das ganze nichts
>3. Demokratien sind besser als totalitäre Regime
>4. Wenn wir alle zusammenarbeiten können wir das schaffen
>5. Jeder kann einen Beitrag leisten
>
>Im Endeffekt spricht er eigentlich nur längst bekanntes an ohne eine wirklich realistische Perspektive zu skizieren.


Er hat ja gesagt, dass es nicht an der mangelnden Erkenntnis liegt, sondern ein Problem der Umsetzung. Wobei mir unter anderem nicht bekannt war, dass der Temperaturunterschied zwischen einer Eiszeit und der "normalen" warmen Epoche nur 4 Grad beträgt. Was uns also bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts erwartet, hat noch niemand erlebt und kann niemand genau hervorsagen. Das Ziel von nur 1,5 Grad hielt er immer für unrealistisch, ein Stopp bei 2 Grad möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Was hast du denn von dem Vortrag erwartet?

Gruß
Orrpus


< antworten >