Thema:
Re:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" flat
Autor: _bla_
Datum:06.09.22 18:49
Antwort auf:Re:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" von Pezking


>Mit seiner aktuellen On-Off-Politik hält er eine gewisse Nervosität im Westen aufrecht und sorgt für ein latentes Durcheinander. Damit gibt er aber auch jede Möglichkeit eines Überraschungseffektes auf. Weshalb ich glaube, dass Nervosität und Durcheinander schon das eigentliche Ziel ist, und eben nicht ein Ende des Gashandels mit dem Westen.

Langfristig ist aber kaum etwas so schlimm, wie als unzuverlässiger Lieferant zu gelten. Selbst wenn es einen Lockerung der Sanktionen und eine Entspannung des Konflikts gibt, wird Russland vermutlich künftig Gas nur noch mit sehr starken Abschlägen verkaufen können. Vermutlich werden die Käufer von russischem Gas sich künftig immer mit Optionen auf LNG eindecken, um auf jeden Fall liefern zu können. Es wird dann vermutlich viel LNG auf dem Markt geben, welches per Option nach Europa verkauft ist und dann von armen Entwicklungsländern gekauft wird, die damit rechnen müssen, das es ihnen wegfällt, falls Russland mal wieder entscheidet einen Krieg zu führen.


< antworten >