Thema:
Re:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" flat
Autor: Telemesse
Datum:06.09.22 14:01
Antwort auf:"Gas- und Strompreis fallen – hat sich Putin verzockt?" von Pezking

>IMO eine ganz lesenswerte Analyse, die man aber nicht als Entwarnung missverstehen sollte:
>
>"Putin ist gewissermaßen schon jetzt all in gegangen und hat nun kaum mehr weitere Druckmittel gegen Europa. Denn aktuell liegt der für Europa relevante Gaspreis (TTF, Oktober-Kontrakt) bei 219 Euro – und damit nur wenig über dem Niveau, als Freitag Abend die Meldung vom Stopp der Gas-Lieferung durch Gazprom kam (der Gas-Markt konnte darauf erst am Montag reagieren)"
>

Also,laut Tagesschau und anderen Medien liegt der Gaspreis aktuell bei etwa 280 Euround somit ca. 35% höher als am Freitag.
[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/euro-gaspreise-paritaet-nord-stream-dollar-ezb-inflation-rezession-101.html]

>(...)
>
>"Faktisch ist damit der Effekt, den Putin sich erhofft haben dürfte – nämlich ein steigender Gaspreis und dadurch die weitere Eskalation der Energiekrise in Europa – schon wieder fast vollständig verpufft. Und das obwohl sich überhaupt noch nicht abzeichnet, wann und ob Gazprom wieder Gas durch Nord Stream 1 liefern wird."
>
>(...)
>
>"Ein entscheidender Treiber für den fallenden Gaspreis und Strompreis ist der Wille der EU, die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen. So plant Brüssel den Eingriff in die Energiemärkte, um die Preise nach unten zu drücken und so Firmen und Konsumenten zu entlasten."
>
>(...)
>
>"„Vielleicht hat Russland das Potenzial zu früh ausgeschöpft, da wir uns noch nicht in den kälteren Wintermonaten befinden“, sagte Nick Campbell, Direktor bei Inspired Plc. In Anbetracht der noch immer steigenden Gasvorräte und der von den europäischen Regierungen geplanten Maßnahmen ist die Abschaltung von Nord Stream – die bereits vor der Unterbrechung die Durchflussmengen reduziert hatte – „vielleicht nicht der Todesstoß, den der russische Staat erwartet hat“."]
>
>[https://finanzmarktwelt.de/energiekrise-gaspreis-und-strompreis-fallen-hat-sich-putin-verzockt-244870/]
>
>Mir ist finanzmarktwelt nicht wirklich ein Begriff, aber ich habe jetzt auf Anhieb keine Hinweise gefunden, die auf eine zweifelhafte Seriosität schließen lassen könnten.


< antworten >