Thema:
Cancelgaga: Die Bild cancelt "Die Ärzte"! flat
Autor: Cerberus
Datum:06.09.22 12:57
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus Ausgabe #9 von K!M

[https://m.tagesspiegel.de/kultur/geheuchelte-aufregung-ueber-aerzte-song-elke-wie-die-bild-cancel-culture-debatten-herbeifantasiert/28657248.html]

"Schon wieder ein Lied weniger! Jetzt verzichte sogar die Band „Die Ärzte“ darauf, ihren Song „Elke“ auf Konzerten zu spielen. Sänger Farin Urlaub habe „jetzt“ ein „Machtwort“ gesprochen - so berichtet es jedenfalls die „Bild“-Zeitung."

"In Wahrheit spielen die Ärzte das Lied seit Ewigkeiten nicht. Auf keiner Tour der vergangenen Jahre gehörte es zur Setlist. Dies ist natürlich auch der „Bild“ bekannt: Gegen Ende des Artikels wird in einem Nebensatz eingeräumt, die Band habe das Lied „schon länger aus dem Programm genommen“."

"Die Behauptung, Sänger Farin Urlaub habe „jetzt“ ein „Machtwort“ gesprochen, ist völliger Unsinn, befriedigt aber in Zeiten von „Layla“ und „Winnetou“ das Empörungsbedürfnis derer, die sich darüber aufregen möchten, dass man heute ja praktisch gar nichts mehr sagen dürfe."

"Was tatsächlich passierte:...In einer Ansage zwischen zwei Liedern erklärte Farin Urlaub dann auch, weshalb die Ärzte „Elke“ nicht mehr spielen: Weil das Lied nämlich, ganz offensichtlich, frauen- und dickenfeindlich sei. „Elke“ gehöre genauso ins vergangene Jahrtausend wie die Band als Ganzes, scherzte Urlaub weiter."

"Um den „Elke“-Artikel einordnen zu können, muss man wissen, dass die Ärzte der „Bild“ grundsätzlich keine Interviews geben. Die Musiker haben sich früh entschieden, nie mit dieser Zeitung im Aufzug fahren zu wollen, und haben sich darin auch seit Jahrzehnten nicht beirren lassen."

Es geht noch gut weiter, abschließen möchte ich aber mit Max Goldt: "Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

Wie lange können wir uns als Gesellschaft diese Cancel Culture der Bild noch leisten? Aufwachen!!!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >