Thema:
Re:Abschlagszahlung Strom und Gas… flat
Autor: futuregamer
Datum:06.09.22 12:09
Antwort auf:Re:Abschlagszahlung Strom und Gas… von enju

>
>Wie viel Personen seid ihr denn? Solche Verbräuche kenne ich eigentlich nur von Leuten die teilweise mit Strom heizen. Das klingt für mich schon als wäre da nioch Potenzial.


2 Erwachsene, 2 Mädchen (Alter 7 und 5)

Alleine mein Hobby (Heimkino im Keller) frisst schon gut Strom, dazu der 77 Zoll OLED im Wohnzimmer samt Soundbar, meine Frau kocht mindestens jeden 2. Tag, teilweise auch täglich.
Wir haben einen 10.000 Liter Pool im Sommer mit Sandfilterpumpe.
Im Winter habe ich knapp 8.000 LEDs (knapp 50 Ketten) alleine für die Weihnachtsbeleuchtung.
Wir besitzen 3 Kühlschränke (jeweils mit Gefrierfach) und 1 Tiefkühlschrank.
Klimaanlage in 3 Räumen etc.

Da ist natürlich noch ordentlich Potenzial, wenn man alles auf ein Minimum (dann wirklich ohne Schnick Schnack :-D) runterfahren will.
Aber irgendwo will man ja auch leben...

Wie gesagt, vom technischen Stand her ist mein Haus Top, da kann man nicht mehr viel Einsparen (Kühlschränke 4j + 3j + 1j alt)
Sonstige technische Geräte immer alle auf dem neuesten Stand (Küche nicht mal ein Jahr alt mit allem A+++)

Das einzige wäre verzichten, aber das möchte ich aktuell nicht und deswegen knalle ich mein Dach mit Solar voll und im März kommt die Wärmepumpe, damit es so weitergehen kann wie bisher, nur ohne drohenden Bankrott ;)


< antworten >