Thema:
Re:ich mag das Entlastungspaket nicht flat
Autor: Transistor
Datum:06.09.22 09:59
Antwort auf:Re:ich mag das Entlastungspaket nicht von _bla_

>Sie ändern ja was daran. Sie machen zwar weiter Merit-Order, aber wollen eben "Zufallsgewinne" (darf nicht Übergewinnsteuer heißen wegen FDP) abschöpfen.
>Ich habe viel darüber nachgedacht, was man daran sinnvoll machen könnte und mir ist auch keine bessere Alternative eingefallen. Andere Systeme führen potentiell dazu, das billig produzierter Strom zurückgehalten wird um die Preise hochzutreiben.


Hatte ich weiter unten schon mal geschrieben. Die Netzbetreiber sind gesetzlich verpflichtet den EE Strom abzunehmen und bevorzugt einzuspeisen.

[https://solarenergie.de/hintergrundwissen/rechtliches/erneuerbare-energien-gesetz]

Da kann also nichts zurückgehalten werden. Auch die Förderung der EE ist damit nicht in Gefahr. Die Leute die die EE tatsächlich zur Verfügung stellen und dort investieren sind an die Einspeisevergütung gebunden und haben von den Strompreisentwicklungen gar nichts.

Die Netzbetreiber haben also den günstigen Einkauf gesetzlich sicher und nehmen aktuell für keinerlei Mehrleistung via Merit-Order riesige Gewinne mit.

Transistor


< antworten >