Thema:
Re:ich mag das Entlastungspaket nicht flat
Autor: Telemesse
Datum:05.09.22 22:59
Antwort auf:ich mag das Entlastungspaket nicht von Pfroebbel


>
>Was mich aber am meisten ärgert, ist das Arbeitgeber steuerfrei 3.000,- Euro auszahlen dürfen.
>Das werden sicher einige bekommen, aber vorrangig (und vor allem) in voller Höhe sicher fast ausschließlich Besserverdiener, die es eh nicht wirklich nötig haben.
>
>Das hätte, genau wie die Corona Prämie, niemals eine zusätzliche steuerfreie Arbeitgeberleistung sein dürfen, sondern ein einmaliger Freibetrag bei der Steuer und dieser dann beschränkt bis 50k bis 80k zu versteuerndes Einkommen pro Person. Das wäre fair und zielgerichtet gewesen. Das hätte vorrangig die unteren bis mittleren Einkommen entlastet. Hier kriegen die die eh sehr viel verdienen noch die Gelegenheit weitere 3k steuerfrei einzusacken.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Verstehe ich nicht wieso dich das ärgert. Ich finde das gut und werde das auch an alle meine Mitarbeiter auszahlen. Das ist, ähnlich wie beim 1.500 Euro Coronageld, wenigstens mal eine Möglichkeit etwas auszuschütten ohne das der Fiskus und die Sozialversicherung direkt wieder das meiste abgreifen. (3k Brutto kosten mich sonst etwa knapp 4k inkl AG Sozialversicherungsbeiträge und beim Mitarbeiter kommen am Ende nur etwa  1,8K an.) Wenn die Leute jetzt zusätzlich zum Weihnachtsgeld 3k Netto bekommen ist das ein Betrag mit dem die zumindest mal ihre Heizkostenerhöhungen für ein Jahr kompensieren können.
Ärgerlich ist das sicherlich für Angestellte in Branchen mit schlechter Ertragslage, die gar keinen Spielraum für solche Zahlungen haben. Aber da müsste es eben Sonderregelungen geben. Z.b. Verrechnung der Ausschüttungen mit der Gewerbesteuer o.ä.


< antworten >