Thema:
Die letzten 7 Jahre flat
Autor: Eidolon
Datum:05.09.22 18:53
Antwort auf:"Basisverbrauch" beim Strom von Matze

Ja, in der Tat. Wir liegen da stark drüber.
Ich denke nicht, dass die Politik da differenzieren wird "mit/ohne Durchlauferhitzer". Es ist aber sicher auch total schwierig, das zu differenzieren, da die Durchlauferhitzer ja keine separaten Stromzähler haben. Ich könnte auch nicht sagen, wieviel Verbrauch das ausmacht.

Jeweils 1.9. bis 31.8.:
2015/16: 3500kWh - noch 2 Pers.
2016/17: 3000kWh - noch 2 Pers.
2017/18: 4100kWh - Kind da (halbes Jahr), ab hier 3-Pers.-Haushalt
2018/19: 4100kWh
2019/20: 4500kWh - Pandemiebedingtes Doppell-HomeOffice (halbes Jahr)
2020/21: 4700kWh - Pandemiebedingtes Doppel-HomeOffice (ganzes Jahr), erstes Jahr mit Klimaanlage
2021/22: 4400kWh - Etwas weniger Home Office, erste Sparmaßnahmen seit Anfang Juli

Unser aktueller Strompreis (26,5Ct/kWh, seit Juli 22,8Ct/kWh) wurde aber bisher nicht erhöht. Theoretisch gilt für unseren Vertrag eine Preisgarantie seitens des Stadtwerkes bis Ende 2024, aber ich denke mal das werden wir knicken können.

Daher ab sofort Sparmaßnahmen, um schonmal "vorzusparen":
- Standby-Betrieb überall gestorben, ob nun Internet/Telefon, NAS, Spielkonsolen, TV-Receiver oder PC/Laptops. Einzige Nachteile erstmal: Nachts nur noch per Handy erreichbar. Keine Live-TV-Aufnahmen mehr.
- mehr Office statt Home Office (nebenbei auch gut für die Heizkosten)


< antworten >