Thema:
Re:Kieferknacken flat
Autor: StefanK
Datum:05.09.22 17:31
Antwort auf:Re:Kieferknacken von Murdoc

>>Hat jemand auch das Problem, dass beim Kaufen/Essen/Mund öffnen, die Kiefer "knacken" bzw es ein komisches Geräusch gibt?
>>
>>Mein Kiefer Orthopäde will das Behandeln, hab aber meine Bedenken, ob am Ende wirklich das Knacken weggeht.
>>a) Habe ich ehrlich gesagt nicht besonders Lust auf 2 Jahre feste Spange
>>b) Knapp 5K ist jetzt auch nicht gerade wenig...
>>c) würde es mich dann ärgern, wenn das knacken nicht wirklich weg ist.
>>Es wirkte für mich schon so: Zähne gerade rücken, in der Hoffnung es geht dann weg. Und endlich wieder ein Patient, bei dem man wirklich was einnehmen kann...
>>
>>Habe schon bei 2 weiteren Kiefer Orthopäden nachgefragt, um mal weitere Meinungen zu bekommen.
>>O1 sagt: die Spange sorgt zwar für geradere Zähne, Knacken geht aber nicht weg
>>O2 sagt: da ich schon zu alt/ausgewachsen bin, besteht da eigentlich keine Chance das Knacken zu reduzieren, das Knacken sei auch nicht so stark.
>>
>>Hat jemand Erfahrung bei dem Thema?
>>Letztlich habe ich das knacken eigentlich auch schon so lange ich denken kann...
>>
>
>Habe das auch und ich glaube seit mir damals mein erster Weisheitszahn gezogen wurde. Ich hielt das immer für normal weil meine Freundin das auch hatte.  


Interessant, Meine wurden iirc so mit mitte/ende 20 gezogen. Kann sein, dass das knacken da auch begonnen hat.

>Das kann auf Dauer Ursache für allerlei Probleme wie Kopf- oder Nackenschmerzen sein und ich verpeile immer meinen Zahnarzt danach zu fragen.
>Ich frage mich aber wie eine feste Zahnspange dabei helfen soll?


Bei mir ist das knacken wohl primär einseitig. Dort haben die Zähne auch eine leichte Fehlstellung. Zudem könnte man im Unterkiefer vorne in dem Zuge auch ein paar Zahnstellungen verschönern. Wobei mich das jetzt auch nicht wahnsinnig stört, weil man es eigentlich so im Alltag nicht sieht (stehen etwas nach vorne/hinten versetzt, weil es zu eng ist).
Durch die optimierte Zahnstellung, kann der Kiefer wohl in eine andere Position kommen, wodurch das knacken zumindest reduziert wird. So die Theorie, wenn ich sie richtig verstanden habe :-) Mittwoch ist der Termin wo mir das alles nach dem Scan final präsentiert wird und wo ich dann noch abspringen könnte....
Mal gucken. Aber feste Spange find ich schon sehr ungeil. Vor 2 Jahren mit Corona/Homeoffice vor sich wärs mir leichter gefallen...


< antworten >