Thema:
Re:Kühl-/Gefrierkombi gesucht und Frage zum Optigrill. flat
Autor: PartyPaul
Datum:05.09.22 14:28
Antwort auf:Re:Kühl-/Gefrierkombi gesucht und Frage zum Optigrill. von bragon

>>Bonusfrage: Lohnt sich ein Optigrill mit Backschale, wenn man mal schnell den Kindern ein paar Nuggets machen will o.ä.? Der müsste ja deutlich schneller aufgeheizt sein als ein großer Backofen. Analog auch für ein paar Würstchen oder ein, zwei Steaks. Dafür lohnt es sich ja nicht, den Gasgrill anzufeuern.
>
>Wir haben seit einiger Zeit einen Optigrill und ehrlich gesagt benutzen wir den nur noch für Panini. Vom Rest und den Automatikprogrammen bin ich eher enttäuscht. Nuggets und Würstchen bekommt man in einer Bratpfanne schneller und preiswerter hin.


Machst du das in einer Pfanne ohne Öl? Ansonsten würde ich das preiswerter anzweifeln ;)

>Auf dem Tefal-Grill hatten wir zu oft den Zustand "innen noch roh" oder "verbrannt", wenn man nicht aufpasste. Das Teil war für uns ein Fehlkauf.

Welchen hast du denn, den ganz einfachen 705, wo man keine manuelle Temperatur regeln kann? Wir haben den 712d + Backschale und bin mit dem ganz zufrieden. Da sinds zwar was da manuelle angeht auch nur 4 stufen, aber als Ergänzung zu den Programmen komme ich damit gut parat.

Und auf die Ursprungsfrage: Ja der lohnt sich schon finde ich. Insbesondere was Bratgut angeht, was sehr viel Eigenfett hat, find ich den aufgrund des leichten Reinigungsaufwands ideal und gegenüber ner Pfanne wirds Essen auch ein wenig fettärmer.

Ich bevorzuge den was Burgerpatties angeht auch meinem Gas-Grill, da die hier einfach ideal gleichmäßig was werden ohne sich groß zu kümmern (einmal wenden zwischen drin) und sich auch nicht im Zweifel zu ner Frikadellenform zusammenziehen Seitdem mache ich mir wirklich gerne hin und wieder Burger selbst und war so gut wie gar nicht mehr bei den klassischen Fastfood-Tempeln.

Und in der Backschale sind grade Tiefkühlchickenwings gut machbar, falls man da mal Bock drauf hat (Ja ist Garbagefood, aber ab und zu Guiltypleasure ;)

Ansonsten benutz ich den relativ regelmäßig für alles vorpanierte ausm Kühlregal. Backfisch, vorpanierte Schnitzel etc. sind damit vollkommen ok und schnell gemacht. Hin und wieder auch mal Bratwurst oder ein mariniertes Steak, wobei ich die auch lieber auf dem Gasgrill mache.

Als größere Familie denk ich sollte man aber auf jeden Fall die XL Varianten nehmen. In der Standardgröße passen bequem z.b. grad mal 2 Burgerpatties drauf.


< antworten >