Thema:
Re:"Basisverbrauch" beim Strom flat
Autor: enju
Datum:05.09.22 08:07
Antwort auf:Re:"Basisverbrauch" beim Strom von Matze

Ich würde das an eurer Stelle mal messen, ich könnte mir gut vorstellen dass die 2 PCS einen höheren einfluss haben als der Durchlauferhitzer. Ich hab es jedenfalls als Single auch mit Durchlauferhitzer auf um die 1000 kWh geschafft vor ewigkeiten schon (so 2007-2012). Ist ja ne recht einfache Rechnung. Nehmen wir mal an der Durchlauferhitzer hat 5KW und läuft 20 Minuten fürs duschen am Tag auf voller Leistung, dann sind 1,7kWh. Wenn eure PCs je 250 Watt brauchen sind das 0,5kWh pro Stunde, wenn ihr also knapp über 3 Stunden zockt ist das schon gleich viel. Zudem addieren sich auch Standby Geschichten, Smart Home Gedöns etc. massiv. Ein gerät das 10 watt braucht und das ganze Jahre an ist: 87,6kWh, also 51 Tage duschen nach obigen Modell ;)

Das ist keine Energieberatung :D


< antworten >