Thema:
Re:Äh, un dwas ist jetzt mit den Geringverdienern flat
Autor: Pezking
Datum:04.09.22 11:55
Antwort auf:Äh, un dwas ist jetzt mit den Geringverdienern von Droog

>Also die, die anne Schüppe müssen?

Ich weiß nicht, was Du mit "Schüppe" meinst, aber das hier wurde u.a. beschlossen:

"Scholz kündigte eine große Wohngeldreform an, die jenen helfen würde, die nur über ein kleines oder gar kein Einkommen verfügen. Als konkrete Entlastungsmaßnahmen soll der Wohngeldanspruch auf zwei Millionen Personen von derzeit 640 000 ausgeweitet werden. Rentnerinnen und Rentner sollen zum 1. Dezember eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro erhalten. Studierende und Auszubildende sollen einmalig 200 Euro erhalten, wie aus den am Sonntag vorgelegten Ergebnissen des Koalitionsausschusses hervorgeht. Für Berufstätige war bereits eine Energiepreispauschale von 300 Euro auf den Weg gebracht worden."

(...)

"Bestimmte Sozialleistungen sollen künftig an der tatsächlichen oder erwarteten Inflationsrate ausgerichtet werden. Scholz sprach hier von einem Paradigmenwechsel. Hartz IV wird zum 1. Januar 2023 umgewandelt in ein Bürgergeld und durch eine zeitnähere Berücksichtigung der Inflation auf einen Regelsatz von etwa 500 Euro erhöht. Die inflationsgetriebene kalte Progression bei der Steuer soll durch eine Änderung des Tarifverlaufs abgebaut werden. Das Kindergeld wird zum 1. Januar für das erste und zweite Kind um 18 Euro angehoben.

[https://www.sueddeutsche.de/politik/entlastungspaket-ukrainekrieg-bundeskanzler-bundesregierung-1.5650552]


< antworten >