Thema:
Re:Kann mir mal einer Kodi erklären? flat
Autor: token
Datum:04.09.22 09:18
Antwort auf:Re:Kann mir mal einer Kodi erklären? von Sunspecter

>>>Ich liebe ja die Spielereien mit Android tv/Shield und man stößt ja schnell auf Kodi.
>>>
>>>Hab ich mir auch installiert und angeguckt und frage mich jetzt, wie genau ich das nutzen soll. mit addons zuballern und als Hauptstreaming app für Netflix, Prime und Live TV nutzen? Ist der Vorteil, dass ich dann alles in einer Oberfläche machen kann? sind die nativen Apps dafür nicht besser geeignet?
>>>
>>>Oder soll das nur Mediatheken oder Emus o.ä. zusammenfassen an einem Ort?
>>>
>>
>>Kodi ist zum Abspielen von lokalen Medien bzw. Netzwerksachen gedacht. D.h. du hast ne Sammlung von Serien oder Filmen auf deinem PC/USB Stick/NAS und verwaltest die Bibliothek davon mit Kodi und kannst sie abspielen. Netflix usw geht wegen DRM nicht.
>
>Okay, krass sinnlos für mich. ich bin total froh, nicht mehr lokalen pc content auf den Stick/TV übertragen zu müssen, sondern mittlerweile ALLES streamen zu können.
>
>dachte, da steckt mehr dahinter, dank dir.


Kodi hat sich ja aus dem Xbox Mediacenter, ein customOS für die erste umgebaute Xbox entwickelt.
Ich hatte das auch und damals war das sensationell und sicher auch eine Blaupause für die kommerziellen Entwicklungen solcher Oberflächen und Funktionen, ich hab auch stark das Gefühl dass es für die Oberfläche des 360-OS und dessen Contentbreite recht inspirierend gewesen sein könnte.
Kodi kann schon das darstellen was du im OP schreibst, ist customizable as fuck und hat auch sehr viele Add-Ons. Also dass du wirklich nur noch eine Oberfläche für alles hast und dort mit Skins auch noch das Look&Feel komplett umgestalten kannst.

Ob man sich den vollen Katalog an dafür notwendigem Customizing antun sollte steht auf einem anderen Blatt, das ist schon nicht ohne, zumal ja auch unfassbar viel geht. Und die Not sowas zu tun auch kaum noch gegeben ist, da die offiziellen Lösungen heute meist eh schon ziemlich gut sind.

Das was out of the box sehr gut funktioniert ohne Gefrickel ist Kodi als Mediacenter, wo es deinen Content so aufbereitet wie ein Streamingportal. Entsprechend dürfte es sich oft darauf reduzieren bei sehr vielen Anwendern. Was ich manchmal ganz praktisch finde sind die Add-Ons zu den Mediatheken des ÖR, weil die Listenbasiert sind, das ist oftmals schneller und übersichtlicher als manch langsame und chaotisch aufgebaute offizielle App.
Ansonsten bin ich aus dem Alter raus an so einem Customizing Spaß zu haben ;)


< antworten >