Thema:
Re:Autos sind nicht gefährlich flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:03.09.22 22:10
Antwort auf:Re:Autos sind nicht gefährlich von DJS

>>Zumal mein Punkt ja ist: Wie sähe es aus, wenn in Städten nur Fahrräder und ÖPNV unterwegs wären? Ich wage mal zu behaupten, dass es dann zumindest signifikant weniger Tote&Verletzte gäbe.
>
>Ähm ja, es würde noch weniger Tote geben, wenn wir komplett auf Fahrzeuge verzichten würden...


Naja, das ist aber illusorisch. Aber viele Niederländische Städte sind halt so gestaltet, dass das Fahrrad eine wirklich realistische Alternative zum Auto ist, selbst für Familien. Da lohnt sich dann auch ein E-Bakfiets für €5000.

>Ich hab das jetzt nur überflogen, aber beziehen sich die Angaben tatsächlich auf die komplette Bevölkerung?
>
>"Das Risiko für Frauen zu verunglücken ist, gemessen an ihrer Bevölkerungszahl, deutlich geringer als das der Männer: Je 100 000 Einwohner verunglückten 332 Frauen, aber 464 Männer im Straßenverkehr"
>
>Wird da überhaupt nicht vergleichen, wie viele Frauen/Männer überhaupt Auto fahren? Wenn das so ist, dann kann man die ganze Statistik komplett vergessen.


Oh, guter Punkt, es sollte idealerweise nach insgesamt gefahrenen KM kontrolliert werden, das machen die tatsächlich nicht. AFAIK gibt es aber internationale Studien, die zu diesem Ergebnis kommen, ich mache mich Morgen mal auf die Suche.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname