Thema:
Kommt mal von der "Kreml-Fake"-Formulierung weg... flat
Autor: Pezking
Datum:02.09.22 15:27
Antwort auf:Noch nichts zum Baerbock Kreml-Fake? von Matze

...denn hier dreht es sich ja nun in einer Tour auch darum, dass Baerbock das ja tatsächlich gesagt habe und man deshalb nicht von einem "Fake" sprechen könne.

Das stimmt auch.

Aber das Auswärtige Amt hat auch nie das Wort "Fake" in den Mund genommen, sondern spricht von gezielter Desinformation - und das ist ein himmelweiter Unterschied.

"'Der Klassiker: sinnentstellend zusammengeschnittenes Video, geboostert von prorussischen Accounts und schon ist das Cyber-Instant-Gericht fertig, Desinformation von der Stange', schrieb der Ministeriumsbeauftragte für strategische Kommunikation, Peter Ptassek, am Donnerstag auf Twitter."

[https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100047328/ukraine-krieg-aussenministerium-baerbock-video-sinnentstellend-geschnitten.html]

Und gegen einen "sinnentstellenden Zusammenschnitt" kann sich kein Opfer vorausschauend wehren.

[https://youtu.be/wNgJzhoqjNs]

Bezeichnend ist nun natürlich, dass die Debatte in erster Linie von traditionellen Baerbock-Hatern hochgehalten wird, die gar nicht mehr abstreiten, dass sie das natürlich nicht so gemeint hat. Und trotzdem geht der Shitstorm weiter.


< antworten >