Thema:
Re:Wieso veröffentlicht die SPD einen eigenen Entwurf? flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.09.22 14:45
Antwort auf:Re:Wieso veröffentlicht die SPD einen eigenen Entwurf? von suicuique

>>>>Es ärgert mich persönlich sehr, dass eine FDP, die anhand der Wahl Ergebnisse her, wirklich nur einen bruchteil den Volkswillen darstellt, aber als Zünglein an der Waage mit in die Regierung kamen. Aber darauf basiert unser System leider. Ich hab nix gegen eine reformierung in der Hinsicht ...
>>>
>>>Wir halten fest: Die FDP und ihre geringen Stimmanteile waren nötig um eine Regierungsmehrheit zu erlangen. Jetzt korrespondiert aber ihr Stimmanteil gefühlt nicht mit der Entschdeidungsmacht die sie konsequenterweise aus dieser Position heraus ausübt.
>>>
>>>Hast Du denn eine (vage) Idee wie Du das reformieren wollen würdest?
>>>Würde mich ehrlich interessieren.
>>>
>>>gruß
>>
>>Knallhartes Mehrheitswahlrecht.
>
>Wie soll ich mir die Durchführung genau vorstellen?
>Anschliessende Stichwahl zwischen den beiden Parteien mit den beiden höchsten Stimmanteilen?
>
>gruß


Nein, so wie in den USA oder im UK zumindest auf Wahlkreisebene. Winner takes it all.


< antworten >