Thema:
Re:Pfui an die Presse fürs Aufbauschen und Multiplikation.. flat
Autor: Atlan
Datum:02.09.22 14:23
Antwort auf:Re:Pfui an die Presse fürs Aufbauschen und Multiplikation.. von Kilian

>...hat sie so eben nicht gesagt! Sie hat ganz klar von "ihren deutschen Wählern" gesprochen, und nicht pauschal von (allen) deutschen Wählern.

Hm, ganz unabhängig vom eigentlichen Thema und eher semantisch:

Macht's das nicht eigentlich noch schlimmer? Oder zumindest nicht besser?

Denn den Leuten, die sie nicht gewählt haben ("alle deutschen Wähler"), ist sie ja pauschal auch nichts schuldig, denen hat sie ja als Grüne nichts versprochen (Pazifismus und so). In dieser Situation darauf hinzuweisen, dass es ihr egal ist, was "alle" deutschen Wähler denken, wäre somit überhaupt gar kein Aufreger, sondern eine Selbstverständlichkeit. Als Politiker einer bestimmten Partei muss man es schließlich nicht allen Deutschen rechtmachen, sondern nur den eigenen Wählern.

Nun also zu sagen, dass es ihr egal ist, was "ihre" Wähler (also Grünenwähler) von ihrem Handeln denken, wäre hingegen schon ein ziemlich dicker Hund. Ganz unabhängig vom betreffenden Thema. Zumindest für mich als Grünenwähler, der ich bin. Hätte genau so gut gepasst, wenn sie vor der Atomlobby gesagt hätte, dass sie wieder Atomkraftwerke bauen lassen will, egal was ihre Wähler davon halten. CDU-Wähler und Co. hätte sie damit nicht vor den Kopf gestossen. Aber natürlich "ihre" Wähler, also Grünenwähler.

(Dass sie als Ministerin jetzt theoretisch allen Deutschen verpflichtet ist, steht auf einem anderen Blatt. Und dass sich jetzt ironischerweise hauptsächlich Leute über sie aufregen, die sie eh nicht gewählt haben, ebenfalls.)


< antworten >