Thema:
Re:Einreise freigegeben, aber flat
Autor: wynk
Datum:02.09.22 11:07
Antwort auf:Re:Einreise freigegeben, aber von MattR

>>>>>>Wie will ich das denn bei der Buchung wissen wieviele an diesen Tag einreisen ? Gibts da eine Kontingentverteilung ? Nicht das ich dann der 50.001 bin, der dann nicht mehr reingelassen wird....
>>>>>
>>>>>Soweit ich weiß gibts keine Flugtickets wenn das Kontingent erschöpft wäre.
>>>>>
>>>>genau so funktioniert das.
>>>>
>>>>Meine Freundin und ich haben den Flug für Ende Oktober ja bereits seit Januar gebucht. Die Hürde haben wir nicht.
>>>>
>>>>Gestern machte eine japanische Travel Agency die Runde, die sogenannte ERFS Zertifikate für 20.000 YEN (ca. 144€) verkauft. Nach langem Informieren ob das legit und glaubwürdig ist, haben wir uns so ein Zertifikat bestellt. Die bürgen dann für einen aber du bist komplett frei in deiner Planung. Die Summe ist im Prinzip für 2 Dinge gedacht:
>>>>
>>>>- die Bürokratie in Japan abwickeln
>>>>- im ernsten Krankheitsfall in Japan einen Ansprechpartner haben
>>>>
>>>>Mit dem Zertifikat können wir uns jetzt im japanischen Konsulat (hier in DE) einfach ein 90 Tage Touristen Visum ausstellen lassen.
>>>>
>>>>Ich würde mal sagen, unsere Reise ist wohl safe Ende Oktober :)
>>>>
>>>>(es sei denn natürlich das Land macht wieder dicht weil ein völlig neues Virus bzw. eine Variante ausbricht....)
>>>>
>>>>Wir freuen uns sehr, dass es nach 3 Jahren endlich klappt :)
>>>
>>>Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, wäre schön mal wieder privat einreisen zu dürfen. Wo gibt es das denn für 20.000 Yen ich habe nur eine Agentur für 30.000 Yen gefunden.
>>
>>Falls du j-g-a.org meinst, das ist genau das. Gestern hat das noch 20.000 gekostet, über Nacht wurde das (vermutlich aufgrund des wirklich großen Andrangs) dann auf 30.000 Yen erhöht.
>
>Ja danke. Ist das seriös ich finde es etwas komisch das die das für mich bestätigen ich aber nix buchen muss
>

Ich sags mal so, 100% kann ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich habe mich vorab in einigen Discord Diskussionen schlau gemacht was diese Agentur allgemein angeht. Die Aussagen waren u.a. dass über die gleiche Agentur gebuchte "Guided Tours" kein Problem waren und jemand kannte auch Leute die mit so einer Guided Tour sogar jetzt gerade in Japan sind.
Des weiteren haben viele ihre ERFS Zertifikate in weniger als 24H erhalten und angeblich gibt es auch schon komplette Visa Abwicklung mit diesen Zertifikaten, die ohne Probleme verliefen. Das waren primär Leute aus den USA, weil die jetzt schon die Möglichkeit haben online ein eVisa einzureichen und nicht persönlich zur Botschaft müssen.

Es spricht also vieles dafür, dass das wirklich alles "legit" ist.

Ich habe mir gesagt, dass ich es als Lehrgeld verbuche, sollte daran doch irgendwas kurios sein und ich nachher mein Visum nicht bekommen. Aber das ist es mir wert. Ich versuche jetzt das dritte Jahr in Folge in dieses Land zu reisen und klammere mich ein bisschen an die Strohhalme ;)

Viele vermuten, dass es echt nur um eine bürokratische Hürde geht und das eben viel mehr Schein als Sein ist und diese Agenturen, die sowas anbieten, das genau wissen. Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen.

Immerhin muss man da ja schon Flugnummern angeben, also ohne bereits gebuchten Flug braucht man das gar nicht beantragen.

Ich kann hier gerne Bescheid geben wenn alles geklappt hat und wir unser 90 Tage Visum im Reisepass haben.


< antworten >