Thema:
Re:Gaming Laptop gesucht flat
Autor: SmogBird
Datum:02.09.22 02:40
Antwort auf:Gaming Laptop gesucht von Shodan

>[https://amzn.to/3wNwIe8]
>
>Taugt der was? Ich hab leider keinen Platz mehr in der Bude für einen großen Gaming PC, ist  unserem zweiten Nachwuchs geschuldet.


Ja, der wird taugen, ich besitze nämlich den Vorgänger aus 2020 mit 10th Gen Core i7 und 2080 Super. Ist bei mir aber FHD Display mit 300 Hz. Er hat halt keine Full Size Tastatur mit Ziffernblock und keinen Ethernet Port, dafür bräuchte man einen USB Adapter. Ansonsten aber feines Gerät, wertig verarbeitet, gutes Display und Cyberpunk läuft für mich flüssig in hohen Details mit teilweise Raytracing. Bei notebookcheck.com kommt er auch immer hervorragend weg. Das einzig Negative, was ich bisweilen gelesen habe, waren einige Kommentare auf Youtube, sinngemäß der wäre überschätzt, weil der Akku bei mehreren Käufern nach etwa einem Jahr kaputt ging (wohl wegen der Hitze). Bei mir ist alles noch einwandfrei. Was man noch wegen der Temperatur unternehmen könnte: die CPU drosseln und auf 99% limitieren, das ist ja nicht viel Unterschied zu 100%, aber er schaltet nicht mehr in den Turbo Modus. Die Lüfter manuell einstellen, entsprechend hoch. Einen billigen Laptop Stand für 20 EUR besorgen. Meiner Meinung nach kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Dich die genannten Punkte nicht stören. Alternativen wären der Schenker XMG Neo, MSI Raider oder Lenovo Legion (5 Pro oder 7). Die haben einen höheren TGP (Watt-Leistung für die GPU) als der Razer Blade und Asus ROG Zephyrus, dürften aber nicht zu dem günstigen Preis zu finden sein. Ich habe damals noch rund 2800 bezahlt (war schon fast um 500 runtergesetzt im Saturn Herbst Sale), obwohl ich ursprünglich nicht über 2000 ausgeben wollte. Für die aktuellen 1600 hätte ich den mit Kusshand genommen.


< antworten >