Thema:
Re:SPON+: Tankrabatt sorgt für 1,3 Mrd Mehreinnahmen... flat
Autor: Headhunter
Datum:01.09.22 21:17
Antwort auf:Re:SPON+: Tankrabatt sorgt für 1,3 Mrd Mehreinnahmen... von Cerberus

>>.. bei Ölkonzernen. Unfassbar, wie diese Stümperei die Kriegsprofiteure begünstigt hat. Der gesamte Konflikt hat bisher für 7 Mrd. € Mehreinnahmen geführt. Nicht weniger. MEHR. Und wie unfähig alle sind, z.B. das Kartellamt, dessen Untersuchung dazu in den nächsten Monate erwartet wird.
>>
>>In der Vorkriegsphase, von Jahresanfang bis zum 24. Februar, betrug diese Marge bei Diesel im Schnitt rund 32 Cent, bei Super E5 rund 26 Cent je Liter.
>>
>>In den ersten Kriegsmonaten vor der Steuersenkung, also zwischen dem 24. Februar und dem 31. Mai, steigt die Litermarge auf durchschnittlich rund 53 Cent für Diesel und 38 Cent für Super.
>>
>>Und im Zeitraum des Tankrabatts, vom 1. Juni bis zum 31. August, war die Marge mit Abstand am höchsten: im Mittel rund 60 Cent pro Liter Diesel sowie 49 Cent pro Liter Super. Das waren nochmals rund sieben beziehungsweise elf Cent mehr als vor der Steuersenkung. Diese Beträge hat die Branche nicht an die Kunden weitergegeben.
>
>Ernstgemeinte und evtl. zynische Suggestiv-Frage: Welches Interesse habe ich, als Empfänger der Steuern aka Staat, etwas gegen hohe Preise zu tun, wenn diese mir mehr Steuern bringen?


IMHO haben die Gewinne doch die Konzerne eingenommen nicht der Staat. Haetten wir die Moeglichkeit einer Uebergewinnsteuern (oder wie die heisst, mir faellt jetzt nicht der genaue Name ein) dann haette der Staat mehr Geld um die allgemeine Bevoelkerung zu unterstuetzen bei den deutlich gestiegenen Gas und Energiepreisen.

Aber so ist der Gewinn hauptsaechlich bei den Konzernen, die sich gerade eine goldene Nase verdienen, wohingegen der Poebel schoen auf den erhoehten Energiepreisen und Inflation sitzen bleibt. Klingt nicht so toll... :/


< antworten >