Thema:
Re:Analyse zur Causa Winnetou: der Shitstorm der keiner war flat
Autor: Murdoc
Datum:01.09.22 13:11
Antwort auf:Re:Analyse zur Causa Winnetou: der Shitstorm der keiner war von BrockLanders

>>>Um was für ein Begleitbuch geht es denn eigentlich? Über Google finde ich nur was über ein Winnetou Kinderbuch welches nicht mehr erscheint.
>>
>>Es wurden wohl vier Artikel zurückgezogen: "§in Kinderbuch ab acht Jahren, ein Erstleserbuch, ein Puzzle sowie ein Stickerbuch".
>>
>>[https://www.spiegel.de/kultur/kino/ravensburger-zieht-kinderbuch-zurueck-und-erntet-dafuer-kritik-a-d301a47a-ffb7-4235-a39b-2bf3699d824d]
>>
>>>Ich habe die ganze Geschichte erst durch meine Eltern erfahren die ganz empört waren, dass Winnetou verboten werden soll weil es zu rassistisch sei. Dann haben sie kurz nachgedacht ob es in den Filmen schwarze Menschen gab und meine Frage ob es nicht eher um stereotype Darstellung amerikanischer Ureinwohner gehen könnte, wurde ignoriert.
>>
>>Es ging ja nie um Winnetou insgesamt oder Karl May, das ist ja der Witz an der Sache. Wie sollte man die Bücher auch verbieten, sie sind längst gemeinfrei und jeder kann sie drucken wenn er will. Danach haben sich allerdings viele Leute auf Twitter zu Wort gemeldet, u.a. Kurden die beklagt haben, dass für viele Deutsche immer noch "Durchs wilde Kurdistan" (was wohl den Mythos des "edlen Wilden" gepflegt hat, ich hab es nie gelesen) das Referenzwerk über die Kurden sei und sie daher auf viele Vorurteile gegenüber ihrem Volk stoßen würden.
>
>Die habe halt genauso den Ar*** offen wie die Dödels, die sich
>gerade über Winnetou echauffieren.
>


Hast du den Beitrag um den es hier geht nicht gelesen?


< antworten >