Thema:
Re:Ich finde das einfach nur supergeil flat
Autor: token
Datum:01.09.22 09:46
Antwort auf:Re:Ich finde das einfach nur supergeil von K!M

>Es ist wirklich spannend. Zumal das Stockphoto-Business harte Konkurrenz bekommt. aber Bilder erzeugen ist ja nur ein Aspekt.

Was ich hier krass finde ist wie ähnlich die Ergebnisse zu dem Ausfallen, was in unserem eigenen Kopf passiert. Ich hab mal einen Arzt gefragt was da eigentlich los ist wenn man bewusstseinserweiternde Drogen nimmt. Konnte mir überhaupt nicht erklären wie das funktionieren kann und was da los ist.
Der versuchte mir das so zu erklären. In deinem Kopf läuft ein Programm was aus den ganzen Informationen die da unterwegs sind einen für dich verständlichen Wahrnehmungsraum zusammen setzt. Und wenn du Pilze isst, dann startet in deinem Backend eine Art Kirmes wo alles anfängt wild zu feuern, Verbindungen entstehen die sonst nicht entstehen. Und das Programm was deinen Wahrnehmungsraum erzeugt macht einfach das was es immer macht, bekommt aber einen ganz schönen Datensalat den es irgendwie sinnhaft interpretieren muss und verständlich zusammen setzt. Und das kommt dabei raus.

Und wenn man auf diese Bilder schaut, dann erinnert es mich hart an genau sowas, es erinnert an Träume oder Trips. Wo ich dann auch das Gefühl hab, jo, das nähert sich wirklich dem an wie ein Gehirn funktioniert. Und was da passiert geht ja in alle Richtungen, etwa AI-Programme denen man einen beliebigen Körper gibt, und die dann selbstständig lernen wie man sich mit diesem Körper am effizientesten bewegen kann, und die auch darauf klar kommen, wenn man ihnen dann ein Bein abschneidet.

Und dann macht das aber auch nicht vor Kreativprozessen oder kombinatorischen Denkleistungen halt. Das ist der größte Gamechanger seit dem Internet, und das Tempo dieser Entwicklung ist atemberaubend.

>Etwas OT: Ich mag gerne den Vergleich zur Star Trek TNG Utopie. So toll die SciFi da ist, mit dem Fehlen von Social Media und damit verbunden Bild/Content-Hunger es dort einen erstaunlichen Blindenfleck gibt.

Diese Entwicklung gehört auch eher unter Dystopie, wobei ich da auch keine wüsste die derart bescheuerte Konsequenzen antizipiert hat.
Allerdings hatte ST noch eine uns bevorstehende Zwischenstufe einer knapp entronnenen Selbstvernichtung, da kann man ja so tun als ob social media einfach der nicht explizit genannte Auslöser zu diesem Krieg war ;)


< antworten >