Thema:
Re:H.C. Ströbele verstorben flat
Autor: deli-
Datum:31.08.22 18:58
Antwort auf:Re:H.C. Ströbele verstorben von Telemesse

>>Ich muß ehrlich sagen - Ich mochte ihn nie und fand ihn politisch stark fehlgeleitet. Allerdings war seine Prinzipientreue bemerkenswert, das muß man schon anerkennen. Gerade deswegen wäre es heute wohl interessanter als je zuvor gewesen, seine Meinung zur aktuellen Situation zu hören.
>
>Iirc war er strikt gegen Waffenlieferungen an die Ukraine.


nee war er nicht

[https://www.deutschlandfunkkultur.de/hans-christian-stroebele-gruene-ukraine-krieg-100.html]


Die Waffenlieferungen an die Ukraine trägt er mit, fordert allerdings von seiner Partei ein besonnenes Vorgehen. Er sei kein großer Verehrer von Bundeskanzler Olaf Scholz, aber dass dieser bei der Lieferung schwerer Waffen gezögert habe, sei richtig gewesen. Diesen Leitsatz hätten schon die Römer gebraucht:
„Bei jedem Krieg und bei jeder Kriegsbeteiligung, auch wenn es nur Waffenlieferungen sind: Bedenke das Ende.“ Das müsse man auch heute, so Ströbele. „Man muss sehen: Was kann passieren, was riskiert man. Wir sind für jede Waffe, die wir liefern, verantwortlich.“
Mehr Nachdenklichkeit und eine weniger militaristische Sprache, das wünscht sich der Grüne von seiner Partei, der er seit 37 Jahren angehört. Wenn er von Grünen Sätze höre wie „Das muss ein Sieg der Ukraine werden“, oder „Wir verteidigen jeden Meter ukrainischen Territoriums“, dann zucke er zusammen.
Einen russischen Atomschlag könne niemand ausschließen. „Wenn man sich so in ihm geirrt hat, vorher, dann halte ich alles für möglich“, sagt Ströbele in Bezug auf Wladimir Putin. „Gibt es denn jemanden, der sagt: Das wagt er nie, das macht er nicht?“


< antworten >