Thema:
Re:Quatsch flat
Autor: sidekick-x-
Datum:31.08.22 15:34
Antwort auf:Re:Quatsch von Gadon

>>>>>>Ich habe das paar mal gesehen, ich vermute soll die Wärme in den Raum reflektieren. Bringt das was also Reduktion der Heizkosten? Könnte nicht Feuchtigkeit zwischen wAnd und Matte entstehen?
>>>>>
>>>>>afaik so gut wie nichts, hatte mich mit ein paar Heizungsbauern drüber gesprochen. O-Ton: Wenn von aussen 18-25cm Dämmung Pflicht sind, was soll dann 0.5 cm Dämmung von innen bringen?  Das ganze ist so schnell "durchgewärmt", dass die Hitze dann wieder abgegeben wird.
>>>>
>>>>Da hat der Heizungsbauer keine Ahnung. Die primäre Aufgabe dieser Folie ist nicht das Dämmen, sondern die Reflexion der Wärmestrahlung. Und dafür benötigt es nur eine reflektierende Oberfläche.
>>>>
>>>>Energiesparkommissar zu dem Thema:
>>>>[https://youtu.be/lXi1KO4XOZc]
>>>
>>>DIE Heizungsbauer. Vier Stück an der Zahl.
>>
>>Ändert nix daran, dass die Jungs bei dem Thema nicht in ihrem Kompetenzgewässer angeln.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!
>
>Bin ja für das Thema offen, aber wirklich handfeste Zahlen zeigt mir weder das Video, noch das Internet. Hast du da was Konkretes zur Hand?


Was für handfeste Zahlen erwartest du? Maßnahme bringt x% Heizkostenersparnis? Ich denke solch ein Wert ist viel zu abhängig von individuell vorhanden Randbedingungen. Daher wäre solch ein Wert nicht seriös. Bzw man testet halt unter genormten Laborbedingungen, die dann trotzdem nicht auf jedes Haus übertragbar wären.
Fakt ist, ein Heizkörper arbeitet über Wärmestrahlung und Konvektion. Der HK gibt die Wärmestrahlung auch nach hinten ab. Wärmestrahlung kann physikalisch einfach reflektiert werden und bleibt somit im Raum, anstatt die Wand hinter dem Heizkörper zu erwärmen und übers Mauerwerk abgeführt zu werden. Wärmeübertragung findet immer von warm nach kalt statt. Du hinderst die Wärme mit solch einer Folie halt schon viel früher nach Außen hin abzuhauen.

Physikalisch macht das schon Sinn, ein Wert X hab ich jetzt auch nicht für dich.
Anderes Beispiel, denk mal an die Notfalldecken in deinem Erste Hilfekasten. Gleiches Prinzip.


< antworten >