Thema:
Re:Nein, das sollte man nicht machen... flat
Autor: Kilian
Datum:31.08.22 12:44
Antwort auf:Re:Nein, das sollte man nicht machen... von snowfalcon

>Ok, habe den Immobilien-Thread übersehen.

Vielleicht kann es ja ein Mod rüberschieben. Wäre sicher sinnvoll, wenn der Ast dort auftaucht...

>Es geht eigentlich um folgendes: wir werden Anfang nächstes Jahr die Fenster der einen Front (Wohn- und Schlafzimmer) komplett ersetzen durch solche mit 3-fach Verglasung und Schallschutz.

Ok. Altbau oder welches Gebäudealter? Aus was besteht die Wand - Beton oder Ziegel? (Holz vermutlich nicht.)

Falls Ziegel: Die Anschlüsse (Übergang Fensterrahmen zu Wand) müssen dann - ohne Dämmung der Fassade - fachlich wirklich gut gemacht werden, damit hier keine Taupunktunterschreitung mit Schimmelbildung entsteht.

Falls Beton: Ohne Dämmung der Fassade würde ich nicht auf eine moderne Dreifachverglasung gehen, weil sonst ein hohes Risiko der Schimmelbildung besteht.

Habt ihr euch beraten lassen bzw. wurde das Thema bedacht? Sowas muss man immer "insgesamt" denken (als gesamte Fassade) und nicht nur in den einzelnen Elementen Wand, Tür, Fenster etc.

>Eine der Fronten hat bis auf ein kleines keine Fenster, die 3. Front nur ein Küchenfenster.

Mit "Front" meinst du wahrscheinlich die Gebäudeseiten, oder? D.h. ihr habt drei außenliegende Gebeäudeseiten, wohnt also in einem Reihenendhaus? Hast du mal ein paar Fotos?

>Nun ist die Front mit Küchenfenster aber wegen dem Dach nicht geeignet für eine Isolation, da die Distanz zwischen Wand und Dach sehr schmal ist und demzufolge am Dach ja was gemacht werden müsste, oder? Sonst würde der Regen oder Schnee ja in die Isolation reinfliessen und das wäre ja auch nicht wünschenswert.

Ohne es gesehen zu haben: Ja, es kann gut sein, dass das Dach dann auch angepackt und der Giebel (von der Beschreibung klingt es so als handele es sich um die Giebelseite) verlängert werden müsste. Es gibt evtl. auch andere Lösungen, aber da muss euch eine Fachfirma besuchen, das anschauen und entsprechend beraten.

Am besten postest du mal ein paar Bilder der verschiedenen Fassadenseiten. Dann kann ich evtl. noch etwas mehr dazu sagen...


< antworten >