Thema:
Re:Bringt so eine Isomatte hinter dem Heizkörper was? flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.08.22 12:28
Antwort auf:Re:Bringt so eine Isomatte hinter dem Heizkörper was? von Gadon

>>Ich habe das paar mal gesehen, ich vermute soll die Wärme in den Raum reflektieren. Bringt das was also Reduktion der Heizkosten? Könnte nicht Feuchtigkeit zwischen wAnd und Matte entstehen?
>
>afaik so gut wie nichts, hatte mich mit ein paar Heizungsbauern drüber gesprochen. O-Ton: Wenn von aussen 18-25cm Dämmung Pflicht sind, was soll dann 0.5 cm Dämmung von innen bringen?  Das ganze ist so schnell "durchgewärmt", dass die Hitze dann wieder abgegeben wird.


Die meisten Heiungsbauer erkennen nach meiner Erfahrung nicht einmal den Sinn von 18-25 cm außen als nachträgliche Maßnahme an. Teuer, nicht langlebig, überschaubare Ersparnis, Entsorungsprobleme.


< antworten >