Thema:
Re:Wieso veröffentlicht die SPD einen eigenen Entwurf? flat
Autor: _bla_
Datum:30.08.22 17:55
Antwort auf:Re:Wieso veröffentlicht die SPD einen eigenen Entwurf? von Phil Gates

>>Koalitionen machen das ja bekanntlich normalerweise so wie es die vorschwebt, aber mal ganz im Ernst: Wäre es für die Demokratie nicht eigentlich besser, wenn tatsächliche jede einzelne Partei auch ihre individuelle Vorschläge veröffentlichen würde? Damit der Wähler eben sehen kann, was da für Vorschläge jeweils kommen und wem er vielleicht beim nächsten Mal seine Stimme gibt?
>
>Dnn überbieten sich alle mit werbewirksamen Maximalforderungen. Das funktioniert in einer Parteiendemokratie mit (in erster Linie) Verhältniswahlrecht aber nicht. Unser System ist auf Kompromisse ausgerichtet.


Natürlich ist unser System auf Kompromisse ausgerichtet, aber warum sollte man nicht transparenter machen, wie diese Kompromisse zustande kommen?

>Die gibt es aber nicht, wenn die Partei X in der BILD schon groß rumgepupt hat, was sie denn machen will und sie davon dann ohne Gesichstsverlust nicht mehr runterkommt.

Vielleicht würde gerade das aber auch dazu führen, keine völlig unrealistischen Vorschläge zu machen? Das sieht ja auch nicht gut für die jeweilige Partei aus, wenn sie immer große Vorschläge macht, aber am Ende immer der Gesichtsverlust kommt oder sie in Null-Komma-Nichts die Koalition meint kippen zu müssen?


< antworten >