Thema:
Re:Alle sind dumm,.. flat
Autor: harukathor
Datum:30.08.22 13:13
Antwort auf:Alle sind dumm,.. von TOM

Nicht dumm, sondern eher eine Notlösung wegen der aktuellen Situation auf der Welt. Dass es so lange weltweit einen Baustopp für AKWs gab, hatte schließlich – anders als du vielleicht vermutest – ziemlich sicher weniger ideologische als wirtschaftliche Gründe. Ein deutlicher Ausbau der aktuellen Reaktortechnologie würde das nur limitiert einfach abbaubare Uran 235 sogar noch weiter verteuern, wobei aktuell die Erzeugung von Kernenergie bereits das meiste Geld unter allen Stromvarianten kostet – zumindest wenn nicht temporär der Gaspreis Fantasieregionen erreicht.

Hier eine ganz nüchterne Erklärung der Situation von Sabine Hossenfelder (deutsche Untertitel verfügbar), die nicht zu den Kernkraftgegnern gehört und auch einen Blick auf die dringend benötigten Alternativen zu den derzeitigen Reaktoren wirft, die allerdings halt alle aus diversen Gründen nicht marktreif sind. [https://www.youtube.com/watch?v=0kahih8RT1k].


< antworten >