Thema:
Energiepreise steigen global - nicht nur hier flat
Autor: FS
Datum:30.08.22 08:36
Antwort auf:Diesmal würde ich auch auf die... von TOM

Warum? Covid. Wenn die Welt fast zwei Jahre wegen Lockdowns aller Art - auch in der Industrie - weniger Zeug herstellt, die Bürger aber dank Covid Hilfen aller Art (über Kredit oder geschenkt) weiter konsumieren dann trifft hohe Nachfrage auf geringes Angebot.

Verschärfend kommen globale Lieferketten welche massive Verwerfungen erzeugen wenn Waren auch Asien nicht oder stark verspätet in Betrieben in USA und Europa ankommen. Die GLOBALE (keine Deutschland, Europa oder "Westliche" Problematik) Folge ist eine Disruption in vielen Sektoren und Preiserhöhungen. Verschärft wurden dies auch dadurch dass die Leitwährung der Erde - als die Währung in der alle internationalen Geschäfte der Erde abgewickelt werden - der US Dollar in irren Mengen in den Markt gespült wurde. Die Notenbanken haben in der Covid Krise riesige Mengen Dollar den Banken zur Verfügung gestellt und diese haben großzügig Covid Kredite gewährt. Das senkt den Wert des Geldes.

[https://i.imgur.com/KYO1G3q.png]
[https://i.imgur.com/dO7wTYP.png]
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Geldmengen.jpg]

Nun kam mit Putins Überfall und die Ukraine und den Verwerfungen im Energiesektor ein weiter Faktor hinzu der den Dollar geschwächt hat. USA verwendete die Leitwährung als politisches Kampfmittel.
[https://youtu.be/y9HoPF0_a6A]
Man verwehrte Russland den Zugang zu seinen US Dollar Reserven, verlange aber weiter die Erfüllung ihrer Verträge. Russland weigerte sich eine Währung anzunehmen auf die sie keinen Zugriff hat. Das ist so als ob man arbeiten geht und das Gehalt wird auf ein geheimes Konto überwiesen zu dem Du keinen Zugang hast und nur einen Zettel auf dem steht dass Dein Gehalt nun auf dem Konto gelandet ist. Davon kannst Du Dir nix kaufen. Darum hat Russland darauf bestanden in ihrer eigenen Landeswährung bezahlt zu werden. Das untergräbt die US Leitwährung und erhöht die Gefahr dass das Euro-Dollar System ins Wanken gerät und sich eine alternative Leitwährung ohne WTO und US Kontrolle entwickelt. Die Befürchtungen dass dies der Anfang vom Ende des US Dollars als Weltleitwährung bedeuten könnte erzeugt weitere inflationäre Verwerfungen.

Als drittes kommt in Europa hinzu dass die FED - die US Notenbank - angesichts der Inflation angefangen hat den Leitzins in großen (3x so großen wie üblich) Schritten von jeweils 0,75% zu erhöhen. Die Europäische Notenbank - EZB - dagegen tat dies nicht (bzw. nur in homöopathischer Dosis). Das führt automatisch dazu dass der Euro weniger wertvoll ist als der US Dollar. Kurz, der Euro inflationiert.
[https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/harakiri-im-ezb-tower-die-euro-dollar-paritaet-zeigt-die-fatale-politik-der-ezb/28504576.html]
Da wir unsere Energie in Euro bezahlen und internationale Verträge in US Dollar abgewickelt werden, steigt somit nominell der Preis dieser Energie. Jetzt erst erwägt die EZB eine Zinserhöhung. Die hat diese bislang nicht getan weil hochverschuldete EU Länder sonst am Zinsendienst alleine kollabiert wären. Doch hat man ein neues Schlupfloch gefunden. Man verkauft deutsche stabile Staatsanleihen und kauft davon Staatsanleihen von Pleiteländern wie  Italien, Spanien, Portugal und Griechenland. Nun kann man den Leitzins erhöhen und wieder zum US Dollar aufschließen. Auf Kosten von stabilen Ländern wie Deutschland. Das Ganze nennt sich Transmission Protection Instrument kurz TPI. Es ist also eine Angleichung der Risikoaufschläge aber es ist eine Rally to the bottom weil man das Tafelsilber verkauft.
[https://youtu.be/sYcZ3nuqZuE]

Dann haben wir das Merit Order Modell am Energiemarkt bei dem der höchste Preis (also aktuell Strom aus Gas) den Strompreis bestimmt. Solange das letzte Kraftwerk, das noch gebraucht wird, um den Strombedarf zu decken, den Strompreis bestimmt, den alle Anbieter pro Megawattstunde erhalten wird es in einer Gas-Krise sauteuer.

Das müsste man auch ändern.
[https://www.spektrum.de/news/merit-order-prinzip-warum-der-strompreis-nach-oben-schnellt/2051949]

Und über all dem hängen noch die Notwendigkeiten einer Energiewende welche von Merkel 16 Jahre lang verpennt wurde weil Merkel sich vor klaren Entscheidungen gedrückt hat und auf "immer weiter so" setzte. Das einzige mal wo sie den Kopf rausstreckt und klare Kante zeigt bekam sie massive Kritik (Stichwort: Wir schaffen das als sie aus humanitären Gründen den Staaten eine Möglichkeit bot das Dublin Abkommen zu ignorieren). Repariert hat sie die Lage dann mit einem faulen Deal mit der Türkei. Aber ich schweife ab. Jedenfalls müssen wir nun die Energiewende massiv forcieren während wir aber in eine Rezession rutschen könnten (noch sind wir nicht in einer aber alle Trendlinien zeigen in die Richtung). Das ist als ob man sich die Löcher in der Hose im laufen flicken soll.

Das sind nur ein paar der Faktoren wieso wie solche Energiepreise, Inflation und weichen Euro haben.

Aber hey, das ist alles Habeck und Grüne schuld welcher seit Dezember 2021 ein Ministeramt für Wirtschaft bekleidet und diesen nationalen und internationalen Augiasstall ausmisten soll. Also schnell die Gelbweste anziehen und auf ne Demo gehen wo man dann neben Klimawandelleugnern, Faschos, Querdenkern und Co. steht.


< antworten >