Thema:
Ich erklär dir mal, warum dass zum schlimmsten gehört, flat
Autor: harukathor
Datum:29.08.22 21:01
Antwort auf:Scholz von Pfroebbel

dass ich in diesem Forum je gelesen habe, ohne dass du das (hoffentlich) so meinen wolltest.

Du schreibst etwas von "schlechtester Kanzler aller Zeiten" (was ja eine valide Meinungsäußerung ist), also muss sich das in diesem Moment automatisch auf das beziehen, was Scholz in deinem Link geschrieben hat. Ich hab zumindest als erstes den kompletten Text von Scholz immer wieder geprüft, was er denn jetzt falsch gemacht hat/haben soll. Allerdings erinnert er lediglich in typischer Bundeskanzlermanier an die Ereignisse von vor 30 Jahren, die zu den schlimmsten der jüngsten deutschen Geschichte gehören und meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Bühne für Kritik an seiner Person sind. Als Merkel 2015 vermutlich in einer ähnlichen Erklärung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren erinnerte, hätte ich mir so etwas ebenfalls verbeten.

Wer unter solchen Botschaften Personen angreift, ist für mich untragbar und besitzt keinerlei Anstand – weshalb er/sie auch meist in der Nazi- oder Schwurblerecke anzutreffen ist. Vielleicht hat sich aus dem obigen Beispiel auch schon herauskristallisiert, warum selbst der Antwort-Tweet logisch falsch ist. Merkel und Scholz erinnern zwar an Ereignisse – das heißt aber nicht, dass sie sich daran erinnern (das wäre bei Merkel auch gar nicht möglich). Hier kommt der Bedeutungsunterschied des Wortes zum Tragen: bei Cum Ex kann/will sich Scholz nicht (selbst) erinnern, bei Rostock-Lichtenhagen möchte er die damaligen Ereignisse wieder ins kollektive Gedächtnis zurückrufen.


< antworten >