Thema:
Nein flat
Autor: Mugen
Datum:29.08.22 20:39
Antwort auf:Macht ein staatliche Produktion von sowas sinn? von Mampf

Der Hund liegt doch eindeutig begraben, in di Überauslegung des GG "Schule und Bildung ist Ländersache". Es heißt nicht, dass die Länder nicht miteinander kooperieren dürfen. Ich verstehe es als reine Teilung der Verantwortlichkeiten, und den Schutz vor der Wiederholung des dritten Reichs. Nun ist es so, dass dadurch eine kleinere Vollkatastrophe geschehen ist und Gelder werden äußerst schlecht eingesetzt. Jedes Land, Kommune und sogar Schulen investieren nahezu ungesteuert.

Vieles Gute wäre dadurch zu erzielen, dass die Kernpunkte einer schulischen Ausbildung gemeinsam geschaffen, gepflegt und auch gelebt werden. Aus diesem Grund finde ich Anton auch so gut, da dieses Projekt gefördert wurde und das Resultat ist richtig gut. Nicht auszumalen, wenn alle Lehrer und Pädagogen mal zusammenarbeiten würden. Mehr Lehrmaterial miteinander teilen, gemeinsame Vorbereitung, automatische Korrektur, mit dem Ziel mehr Zeit für die Schüler zu bekommen. All das müsste gestützt werden, durch...

... einen gemeinsamen Einkauf für alle Bundesländer
... gemeinsame IT Infrastruktur
... Den Mut auch mal mehrere Apps zu entwickeln und die Schüle miteinzubeziehen.
   Nicht immer die großen Firmen den großen Auftrag geben. Mal nicht umfangreich etwas Ausschreiben.
... Intranet-Bildungsangebote für die Lehrer
... Intranet-Plattform für die Schüler, auch für einen Austausch untereinander.
... Aufbau eines Lehrangebotes übers Internet - quasi ein eigenes Youtube, gerne auch mit Lehrer u. Schüler Channels

All das mit dem Ziel eine eigene Identität zu bekommen und unabhängiger von MS, Goodle u. Co zu werden. Einfach mal klein anfangen, weniger regulieren und mit dem Ziel erst in 10 bis 20 Jahren etwas Großes zu erreichen. Viel wichtiger ist es gemeinsam an einem Strang zu ziehen, aber damit haben wir Deutsche sehr oft Probleme. :(


< antworten >