Thema:
Re:Strompreise flat
Autor: Pfroebbel
Datum:29.08.22 19:26
Antwort auf:Re:Strompreise von Pezking

>>Es tut sich langsam was
>>
>>[https://www.welt.de/politik/ausland/article240729691/Steigende-Preise-Von-der-Leyen-kuendigt-Sofortmassnahme-fuer-den-Strommarkt-an.html]
>>
>>Grrrr
>>Südliche EU-Länder wie Spanien oder Griechenland fordern bereits seit Monaten Markteingriffe. Bisher scheiterten sie damit aber unter anderem am Widerstand aus Deutschland.
>
>Aber die EU hatte das doch bereits im Juni erlaubt?
>
>"Die EU-Kommission hat nun ihre Zustimmung zum Plan Spaniens und Portugals gegeben, einen Preisdeckel für Energiekosten einzuführen – und im Gegenzug Milliardensummen an die Energieversorger zu überweisen."
>


Hmm. Das klingt ja eher so als wäre das eine reine Maßnahme der beiden Länder und die Energieversorger würden dennoch den dreisten und ungerechtfertigten Preis erhalten, nur aus Steuergeldern von allen.  

Während ich die aktuelle Meldung so lese das man nun endlich an der Preisfindung, diesem Merit Ding, schrauben will, was richtig und notwendig ist.


>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/energiekrise-eu-erlaubt-spanien-und-portugal-umstrittenen-strompreisdeckel-a-957ef4b1-c654-41d4-935c-0714b43e4f91]
>
>Gut ist es natürlich, dass endlich auch die SPD derartige Schritte befürwortet.


gesendet mit m!client für iOS


< antworten >