Thema:
Re:Auf jeden Fall flat
Autor: token
Datum:29.08.22 11:22
Antwort auf:Auf jeden Fall von Telemesse

>Etwas selbst zu entwickeln, zu produzieren, zu vertreiben und upzudaten was es bereits massenhaft in ausgereifter Form am Markt zu kaufen gibt hört sich wie ein absoluter Nobrainer an. Das da noch keiner drauf gekommen ist;-)

Es ist nicht komplett unsinnig und an den Haaren herbei gezogen eine Option ins Auge zu fassen die nicht von großen amerikanischen Technikkonzernen kommt.

In Sachen Hardware ist der Raspberry-Pi ein Anschaubeispiel, auf dieser Basis kannst du auch ein Tablet bauen, und es gibt ja auch offene Tablets oder Smartphones wie das Fairphone.

In Sachen Software ist das selbst für deutsche Bildungseinrichtungen kein Neuland, Moodle als Open Source Lernnetzwerk wird bspw. auch an der Schule meiner Tochter eingesetzt.

Hinsichtlich der Bausteine die es auf Hard- und Softwareseite braucht ginge es in meinen Augen also eher darum solche Fragmente zusammen zu puzzlen und passend zu customizen, und weniger darum sich auf der grünen Wiese was komplett aus dem Hintern ziehen zu müssen. Letzteres wäre in der Tat aussichtslos in Deutschland, aber in Sachen Hard- und Software findet eben auch Abseits von Microsoft, Apple und Google einiges statt was man durchaus verwenden könnte.  

Bequemer und schneller ist aber natürlich der Konzern als Staatspartner mit einer dann kaum noch verrückbaren Abhängigkeit, gibt dann zudem auch immer paar nette Aufsichtsratsplätze für ehemalige Politiker, win-win ;)


< antworten >