Thema:
Re:Auf jeden Fall flat
Autor: suicuique
Datum:29.08.22 09:57
Antwort auf:Re:Auf jeden Fall von Mampf

>Ein no brainer, dass man es weiterhin so behandelt wie bisher.
>
>Prima, das ist genauso konstruktiv wie deine Beiträge zur Klima Debatte.


Naja, jetzt wirst Du unnötig spaßbefreit.

Ich halte deinen Vorschlag eines "Volks-Tablets" auch für wenig sinnstiftend aus folgenden Gründen:

1) Die Entwicklung eines Tablets, samt Software und der nötigen Infrastruktur ist kein Projekt das mal eben so mit 50 Mann in 2 Jahren handelbar ist.
Was ist denn aus den diversen "wir stellen unsere IT auf Linux um"-Projekten von vielen Stadtverwaltungen um die Jahrtausendwende geworden?
Dass die meisten wieder davon abgerückt sind, hat durchaus reele Gründe.
Und das ist mal eben nicht einfach mit der Eintwichlung eines Tablets samt Software vergleichbar. Da ging es "nur" um die Umstellung von MS auf Linux.

2) Eine staatliche Produktion eines solchen Teils ist keine notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess, wie viele Länder zeigen.
Dass es in Deutsland daran hapert liegt IMO damit nich an einem fehlenden "Volks-Tablet".

3) Apple hat aufgrund der produzierten Mengen einen irren Hebel bei der Herstellung. Ich würde nicht automatisch annehmen dass ein staatlich produziertes Tablet günstiger käme - selbst nach Abzug der stattlichen Margen die Apple einstreicht.

4) Vielfach wird in diesem Forum der Abbau an staatlicher Bürokratie gefordert und das Versagen bei diversen Projekten bemängelt (Stichwort: BER, Maut, ...).
Was bringt dich zur Annahme dass das gerade hier anders laufen würde?

gruß


< antworten >