Thema:
Re:Im Grunde ist es ganz einfach: flat
Autor: Transistor
Datum:28.08.22 16:18
Antwort auf:Re:Im Grunde ist es ganz einfach: von _bla_

Ja, ist nachvollziehbar. Bei simpler Angebot/Nachfrage würde keiner zu Grenzkosten anbieten. Das ist klar, macht ja sonst auch keiner bei anderen Produkten.
Spätestens wenn die Fossilen raus sind funktioniert das System dann eh nicht mehr da alle nur noch in der Nähe der Grenzkosten wären wobei die sicherlich auch jeder selbst festlegt.

Das einzige was dann bleibt ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit nach Tagen oder Wochen die wir mit Erneuerbaren abdecken können und da sind wir selbst jetzt noch meilenweit entfernt.
[https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=week&year=2022&datetimepicker=19.08.2022]

Edit: Das ganze ist noch formaler - die Anbieter müssen nach EEG den EEG-Strom vorrangig verteilen. Sie sind also schon vom Gesetz verpflichtet den - gemessen an den erzielbaren Preisen - eh schon viel zu günstig eingekauften Strom loszuwerden und müssen entsprechend günstig anbieten.


< antworten >