Thema:
Re:Pfui: Vorwürfe gegen Win Butler (Arcade Fire) flat
Autor: Pezking
Datum:28.08.22 13:16
Antwort auf:Re:Pfui: Vorwürfe gegen Win Butler (Arcade Fire) von Matze

>>Alter...was bin ich froh, keine Tickets für die anstehende Tour gekauft zu haben. Die dort zur Schau gestellte Selbstüberschätzung fand ich schon schräg und leicht abstoßend,
>
>Wie machte sich das denn bemerkbar?


Die Band hatte schon bei ihrer letzten Tour 2018 ihre liebe Not, die Veranstaltungsstätten zu füllen. Die Frankfurter Festhalle hier war fast halbleer, bei Ticketpreisen von gut 40 Euro. Auch die Zitadelle Spandau in Berlin war nicht ausverkauft.

Beides waren trotzdem tolle Konzerte, die ich sehr genossen habe.

Aber dann als nächstes jetzt in die Lanxess- und Mercedes-Benz-Arena zu gehen und neuerdings an die 90 Euro für einen Stehplatz zu verlangen? Das ist IMO schon ein...interessanter Schritt.

Der offenbar komplett in die Hose ging, wenn man sich mal die Entwicklung der verfügbaren Plätze auf Eventim und Ticketmaster anschaut und übereinander legt (jeder hat ein eigenes Kontingent). Da sind fast alle Sitzplätze in Köln noch zu haben. Die oberen beiden Ränge hat man inzwischen aus dem Verkauf genommen, die werden abgehängt.

Voraussichtlich werden die in 2,5 Wochen in Köln in einer zu vielleicht 25% ausgelasteten Lanxess-Arena auftreten. Komplett plemplem. Die Band hätte statt dessen eher rechtzeitig einsehen sollen, dass sie heutzutage für Hallen Marke Palladium oder Tempodrom gemacht ist. Die letzte Tour hat das schon vor Jahren deutlich gemacht.

>Das Argument mit den Machtverhältnissen und dem Altersunterschied kann ich nicht ganz nachvollziehen, solange beide Seiten erwachsen sind und alles einvernehmlich ist. Die Schilderungen der einzelnen Opfer waren dann aber doch sehr konkret, das war komplettes Arschlochverhalten.

Ja, das klang halt alles nicht so wahnsinnig einvernehmlich. Wenn die eine Frau wiederholt bittet, dass Butler sie doch bitte nicht besuchen möge, und er dann doch vorbeischaut und direkt übergriffig abcheckt, ob Sex nicht vielleicht doch drin ist - dann ist das schon sehr unschön und unangenehm.

Bin wirklich gespannt, welche Entwicklung die Band vor diesem Hintergrund nehmen wird. Bestenfalls kriegt Butler überzeugend und nachhaltig die Kurve und ich sehe Arcade Fire dann vielleicht 2026 mal in der Batschkapp. ;-)

Aber jetzt hat er sich erst einmal ein schönes Loch gebuddelt, aus dem er zunächst mal rauskommen muss. Und ich denke leider schon auch, dass die Zukunft der Band ein Stück weit auf dem Spiel steht.


< antworten >