Thema:
kosmetischer Umwelt- und Naturschutz flat
Autor: pacmanamcap
Datum:28.08.22 12:56
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Wir sind am Arsch #2 von Bandit

In letzter Zeit, beim radfahren, wenn ich in tote Böschungen und verdorrte Hecken neben dem Weg geschaut habe, ist mir wieder klar geworden wie sinnlos Naturschutz eigentlich war.

Das was wir als Naturschutz umd Umweltschutz bezeichnet haben, war viel Kosmetik und nichts handfestes, sinnvolles.
Wir haben darauf geachtet, dass kein Müll in die Landschaft geworfen wird, und das ist fest in mir drin. Es reizt mich heute, jemandem, die/der Folie von Zigaretten etc einfach hinwirft, darauf aufmerksam zu machen.
Was wäre die Auswirkung davon? Dass ein Reh die Folie frisst und verschluckt, erstickt?
So wie jetzt das ganze Viehzeug im Meer? Im Meer sieht ja niemand den Müll.

Fabriken und Autos haben Filter und so bekommen, damit der Dreck weniger dreckig ist.

Die "unsichtbare" Umweltverschmutzung war und ist uns doch ziemlich egal.

Man müsste das mal besser visualisieren.
Für jeden leergefahrenen Tank Benzin sollten PET-Flaschen in dem Volumen bei den Fahrzeughaltern vor die Häuser gestellt werden. Ein Liter Benzin/Diesel würde dann als 2000 Kubikcentimeter (wegen des Sauerstoffs, der zur Verbrennung auch gebraucht wird). Und selbst wer so wenig fährt wie ich und im Jahr "nur" 120 bis 150 Liter Kraftstoff braucht, wird sich einen ordentlichen Haufens erfreuen dürfen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass an der drastischen, schonungslosen Darstellung unseres Mülls und unserer Verschmutzung kein Weg vorbei führt.


< antworten >