Thema:
Yepp. Aktuell: 400 € in 4 Wochen für 1 Kind. flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.08.22 11:51
Antwort auf:Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs von Corben Dallas

>Dazu kommen Ausgaben für Material (Hefte, Stifte etc.), Kopien, Ausflüge, Skikurse etc.
>
>Alleine dafür berappen wir für unsere 3 Kinder noch einmal einen vierstelligen Betrag jedes Jahr.



Tatsächlich ist ein 379 € iPad wie bei meiner Tochter auf die Jahre gesehen (4. Jahr Nutzung jetzt) weniger relevant als alle anderen Belastungen die jedes Jahr neu anfallen: Schulbücher, Klassenfahrten, Kopiergeld (!), Stifte, Hefte, Tagesausflüge, Klassenkasse, ...

Mal als ganz konkreter Kontext: mein Sohn hat in der 4. Klasse nun Klassenfahrt (200 €), er musste für den Kunstunterricht neu ausgestattet werden (Farbkasten, ...), es gab 2 neue Bücher, wie immer Hefte und Co, die Lehrerin empfahl den Wechsel auf einen neuen Füller, 20 € Kopiergeld fürs Schuljahr, 10 € für die Klassenkasse (mal ein Eis hier und da): das waren in Summe ca. 400 € zum ganz normalen Schuljahresbeginn. Einfach so, ganz ohne iPad.

Ach ja: bei der Großen war u.a. der neue Taschenrechner für die Oberstufe fällig. Das von der Schule festgelegt Modell kostet 138 €, mit empfohlener Hülle und Ladegerät 150+. Kein Tablet, sondern nur ein TASCHENRECHNER (mit grafischer Funktion, immerhin).

Ich habe 3 Kinder.


< antworten >