Thema:
Re:Im Grunde ist es ganz einfach: flat
Autor: _bla_
Datum:28.08.22 10:04
Antwort auf:Re:Im Grunde ist es ganz einfach: von Transistor


>Gäbe es diese Art der Preisermittlung nicht, würde jeder zu dem Preis bezahlt, den er anbietet. Das würde vermutlich dazu führen dass Erneuerbare ihre Preise anheben in die Nähe des aktuellen Börsenpreises wobei sie einen gewissen Abstand wahren müssten um nicht Gefahr zu laufen zu teuer zu sein und ganz rauszufallen. Dh. am Ende wären es günstiger als jetzt.

Es ist doch längst nicht gesagt, das es günstiger würde. Ab und zu aus dem Strommix rauszufallen, dürfte für den Gewinn weniger schädlich sein, als einen deutlichen Abstand zu aktuellen Börsenpreis einzuhalten. In Situationen in dennen es unklar ist, ob es vielleicht ganz ohne Gas klappt und damit der Börsenkurs stark sinkt, dürfte es sich mehr lohnen, darauf zu setzen, das es doch nicht ohne Gas klappt und den Preis entsprechend hoch anzusetzen.

Und du musst auch die unterschiedlichen Regelungseigenschaften beachten. Besonders Kohlekraftwerke lassen sich nur sehr langsam regeln. Du kannst dann leicht eine Situation bekommen, wo hohe Preise in den Spitzen dazu führen, das Kohlekraftwerke dauerhaft hohe Mengen Strom produzieren und Erneuerbare aus dem Markt gedrängt werden.


< antworten >