Thema:
Re:Glaub mir, es macht Sinn flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.08.22 09:41
Antwort auf:Re:Glaub mir, es macht Sinn von JPS

>Wenn sie ernsthafte und damit nachhaltige IT-Grundlagen erwerben soll, wäre es sinnvoller etwas über die Komponenten eines Computers zu lernen, als Buzzword-Bingo mit One Drive, Sharepoint, Office 365, Zoom & Co. zu betreiben.

Wir reden einander vorbei: ich sehe nicht, dass in diesem Kontext IT Grundlagen über Serverhardware, Netzwerke oder Security vermittelt werden oder vermittelt werden sollen, es geht erstmal allgemein um die Digitalisierung des Unterrichts, Workflows usw., die hier zur Debatte stehen.

Dass sowas später (!) in einem Fach Informatik oder whatever vermittelt werden können steht auf einem anderen Blatt. Aber auch das muss vom angestaubten Zustand befreit werden. In der Berufsschule gabs vor wenigen Jahren noch Basic-Programmierungen von Lottoziehungen auf Monochrom-Monitoren, während niemand mal eine Excel-Funktion beigebracht bekam. wtf.

>Sie beherrscht aber nicht Office, sondern nur ein paar spezielle Workflows innerhalb der Mobilversion, die im Unterricht benötigt werden und die simpel genug sind um von den schwächsten Lehrkräften ebenfalls verstanden zu werden.

Natürlich bin ich fitter in Excel. Ich arbeite 30 Jahre damit. Davon ab ist sie deutlich weiter in diesen Themen als wir damals, u.a. wegen der Digitalisierungen im Unterricht.

>Die reine Bedienung von Anwendungen innerhalb des gerade benötigten Funktionsumfangs hat mit IT-Kenntnissen nun mal leider überhaupt nichts zu tun. Im Endeffekt lernt sie nichts anderes als die moderne Version von Telefonieren, Faxen und Notizbuch - dieser Vergleich veranschaulicht vielleicht die Tiefe der erworbenen IT-Kenntnisse am besten.

Siehe oben. Wir reden bzgl. "IT Kenntnisse" aneinander vorbei.

>Diesen Denkfehler gibt es im deutschen Bildungssystem leider schon seit Jahrzehnten, weshalb dann am Ende Leute mit abgeschlossenem Studium ins Berufsleben einsteigen, die genauso unbedarft auf die nächstbeste Malware hereinfallen oder ihre Daten ohne Backup lokal am Desktop ablegen, wie die 60jährige Sekretärin, die noch komplett ohne Computer aufgewachsen ist.

Nunja, das sind Aspekte, die schon ein Rolle spielen, z.B. Daten nicht lokal halten sondern im OneDrive, ...


< antworten >