Thema:
Krokant: Ihr habt beide recht. Und ihr wisst das. n/t flat
Autor: Karsten
Datum:28.08.22 08:33
Antwort auf:Re:Glaub mir, es macht Sinn von rash65

>>>Über Punkt 1 kann man sicherlich streiten. Aber immerhin haben das mehrere Duzend Jahrgänge auch so hinbekommen.
>>
>>Okay, also.... alles so lassen? Der Rauchzeichen-Witz manifestiert sich irgendwie gerade unangenehm...
>
>Lol, ich könnte dich ebenso gut als IT-Boomer bezeichnen.
>
>>>Bei Punkt 2 dagegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kinder von Tablets nicht wirklich viel über Computer und Digitalisierung lernen. Das sind (ausser im kreativen Bereich) immer noch hauptsächlich Geräte um Inhalte zu konsumieren.
>>
>>Ich widerspreche da weiterhin, weil ichs seit 3 Jahre mitbekomme. Meine Tochter ist in der Oberstufe angekommen Meilen weiter als ich damals war. Klar hat das auch mit Smartphones und Netflix zu tun, aber eben auch mit Sharepoint, PowerPoint, Teams, OneDrive usw.
>
>Okay, wir habe einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was Digitalisierung bedeutet.
>Meiner Meinung nach reicht es eben nicht einfach alles von Papier auf iPad umzustellen und sich in die Hönde zu klatschen.
>
>>Was erwartest Du denn von Digitalisierung? Informatik-Unterricht wie bei uns früher, komplett sinnbefreit und vom Alltag entkoppelt? Zum Glück ist der vorbei.
>
>Unsere Industrie scheitert gerade massiv daran den fetten Vorteil im Maschinenbau aufrechtzuerhalten weil zu jeder Hardware inzwischen halt auch eine Spftware gehört. Unsere Ämter sind ein absolutes Armutszeugnis, weil Prozesse nicht digitalisiert werden können, usw.
>Da reicht es eben nicht, den Kindern nur Office beizubringen.
>
>
>
>>Mir scheint dass Du mangels Erfahrung eher unwissend bist und mit komplett falschen Vorstellungen daran gehst, die meilenweit am Schul- und Lernalltag der Kids vorbeigehen.
>
>Eben nicht, ich kann mir das schon recht gut vorstellen, und ich sehe das Resultat auch wenn ich neue Studenten einstelle.
>
>>Umgang mit Computern beibringen und Umsicht im Netz beweisen scheitern nun wirklich nicht an der Entscheidung "Laptop oder Tablet".
>>Über Lerninhalte kann man natürlich grundsätzlich streiten, aber das ist ja eine komplett andere Debatte die nichts mit Laptop vs. Tablet zu tun hat.
>
>Ausser, dass du die ganze Zeit damit argumentierst wie toll die Kinder Office lernen? Mugen oben hats ja auch schon geschrieben. Jeder der ein bisschen Ahnung von IT hat schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
>
>>Es gibt auch weitere Aspekte: administrier mal eine Flotte Laptops, selbst wenn alle aus der gleichen Serie stammen. Allein daran würde jeder Digitalisierungs-Initiative scheitern.
>
>An sich ein simpler Task, wenn die Skills etwas über Office hinausgehen.
>
>
>>Und administrier mal eine Flotte iPads, bzw. adminstrier da halt gar nix.
>
>Lol. Erzähl das mal den Abteilungen die iPads administrieren. Aber ja, ich wette die in der Schule sind nicht administriert.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >