Thema:
Strom gehört zur kritischen Infrastruktur flat
Autor: Railfurz
Datum:28.08.22 00:05
Antwort auf:Re:Im Grunde ist es ganz einfach: von Transistor

Und daher ist es den Behörden/Entscheidern wichtig das immer genug Strom zur Verfügung steht. Das Auktionsverfahren ist ja auch nichts anderes als Angebot und Nachfrage. Im politisch gewünschten Fall der Grünen Energie fallen aber recht hohe Fixkosten (Aufbau usw) an, welche die fossilen eben nicht haben (Kraftwerke stehen ja schon). Somit macht es Sinn obiges Verfahren zu wählen um den Wunsch nach komplett grüner Energie durchsetzen.

Die Idee einen beliebig hohen Festpreis zu setzen zieht Folgeprobleme nach sich. Wer soll den setzen, wie hoch soll er sein usw. Der Markt soll möglichst frei sein, aber durch Anreize in die gewünschte Richtung gehen. Genau das macht das hier gewählte Verfahren ohne großen bürokratischen Aufwand.

Bedenk einfach nur das der Aufbau der grünen Infrastruktur teuer ist und sich durch das Verfahren besonders lohnt. Es besteht seit 20 Jahren glaub ich und hat sich bewährt (50% grüne Energie in Deutschland!). Das Putin die Ukraine überfällt, und somit die Gaspreise vor komplettem Wechsel zu Grünen explodieren, hat glaub ich keiner gedacht, oder?


< antworten >