Thema:
Re:Glaub mir, es macht Sinn flat
Autor: deli-
Datum:27.08.22 23:17
Antwort auf:Re:Glaub mir, es macht Sinn von thestraightedge

>>Das stimmt leider und das kann ich seit Jahren auch aus der IT-Branche so bestätigen. Durch die ganzen Vereinfachungen (man zieht eine App und sie funktioniert) geht vielen leider das drumherum komplette verloren. Wie funktioniert eigentlich ein PC, ein Netzwerk, wie Spielen die Sachen zusammen etc.
>
>Hier gehts um die SCHULE.
>
>Warum sollte mein Tochter in der Schule lernen wie in PC funktioniert? Was ist damit eigentlich gemeint? Da ist doch wirklich jeder leichtfüssige Umgang mit Office und Co. wichtiger.
>


Eben nicht und genau deswegen haben wir seit Jahrzehnten diese Probleme und fallen auch IT mässig immer weiter zurück. Den Umgang mit Office den man für irgendwelche Büroarbeiten braucht kann man einem Affen in 5 Tagen beibringen.
Wenn Du schon früh anfängst das Interesse von Kindern wirklich auf interessante technische Projekte zu lenken z.b. so Zeug hier [https://kinderlabor.ch/informatik-fuer-kinder/programmieren-mit-scratch/#:~:text=Programmieren%20ist%20heutzutage%20f%C3%BCr%20Kinder,mit%20der%20Programmiersprache%20Scratch%20gemacht.](geht in der 3. Klasse los) oder
[https://pglu.ch/projektunterricht/] Dann schaffst Du es in 10 Jahren evtl auch mal wieder eine Generation zu bekommen die wirklich in grösserem Rahmen Fähigkeiten und Interesse an einer Branche hat die essentiell für den Wohlstand der Zukunft ist


< antworten >