Thema:
Re:Glaub mir, es macht Sinn flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.08.22 22:30
Antwort auf:Re:Glaub mir, es macht Sinn von rash65

>Über Punkt 1 kann man sicherlich streiten. Aber immerhin haben das mehrere Duzend Jahrgänge auch so hinbekommen.

Okay, also.... alles so lassen? Der Rauchzeichen-Witz manifestiert sich irgendwie gerade unangenehm...

>Ob es die Kosten (egal ob für den Einzelnen oder für die Gemeinschaft) rechtfertigt sei mal dahingestellt. Und ob das für unsere geliebte Umwelt jetzt so toll ist, wenn alle Schüler Tablets anstelle von Schulheften haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber hey, das können wir sicher über Carbon Offsets wieder kompensieren ;-)

Die Diskussion über Kosten ist anderswo zu führen, die über Umweltauswirkungen hier wirklich nicht gut platziert.

>Bei Punkt 2 dagegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kinder von Tablets nicht wirklich viel über Computer und Digitalisierung lernen. Das sind (ausser im kreativen Bereich) immer noch hauptsächlich Geräte um Inhalte zu konsumieren.

Ich widerspreche da weiterhin, weil ichs seit 3 Jahre mitbekomme. Meine Tochter ist in der Oberstufe angekommen Meilen weiter als ich damals war. Klar hat das auch mit Smartphones und Netflix zu tun, aber eben auch mit Sharepoint, PowerPoint, Teams, OneDrive usw.

Was erwartest Du denn von Digitalisierung? Informatik-Unterricht wie bei uns früher, komplett sinnbefreit und vom Alltag entkoppelt? Zum Glück ist der vorbei.

Alles andere kriegst Du auch mit einem Tablet hin, und ne Powerpoint erstellen, Speicherorte aussuchen, diese Powerpoint via Teams halten, wozu man vorher einen Termin für die Lerngruppe eingestellt hat: das machste mitm Tablet so wie mit nem Laptop. Meine Tochter bewegt sich spielend in diesem Umfeld, eben wegen Schule und Laptop. Das ist schon viel wert.

>Wieso mich das ganze so triggert, weil da sicher wieder irgendwelche Unwissenden mit Motivation (2) im Hinterkopf iPads angeschafft haben und sich dann am Ende wundern wieso die Abiturienten keinen Plan von Computern haben (wurde hier nicht gerade wieder ein Artikel von einer Studentin gepostet die auf den Interpol Scam reingefallen ist?). Wäre es nicht langsam mal an der Zeit den Kindern die Basics im Umgang mit den Computern beizubringen, die sie später auch wirklich nutzen?

Mir scheint dass Du mangels Erfahrung eher unwissend bist und mit komplett falschen Vorstellungen daran gehst, die meilenweit am Schul- und Lernalltag der Kids vorbeigehen.

Umgang mit Computern beibringen und Umsicht im Netz beweisen scheitern nun wirklich nicht an der Entscheidung "Laptop oder Tablet".
Über Lerninhalte kann man natürlich grundsätzlich streiten, aber das ist ja eine komplett andere Debatte die nichts mit Laptop vs. Tablet zu tun hat.

Es gibt auch weitere Aspekte: administrier mal eine Flotte Laptops, selbst wenn alle aus der gleichen Serie stammen. Allein daran würde jeder Digitalisierungs-Initiative scheitern. Und administrier mal eine Flotte iPads, bzw. adminstrier da halt gar nix.


< antworten >