Thema:
+1 und... flat
Autor: Atlan
Datum:27.08.22 19:17
Antwort auf:Sammlung beendet: Kassensturz & weitere Vorgehensweise von thestraightedge

Ich selbst habe zwar nicht gespendet, da ich zur Zeit selbst extrem knapp bei Kasse bin und mich über jede Spende freuen würde (hätte eigentlich Anspruch auf H4), aber gönne es ihm - trotz wahrscheinlich höherem Lebensstandard als derzeit meinem - aus vollem Herzen.

Was einige hier in diesem Besserverdiener-Forum in dieser Sache gerade von sich geben, ist in meinen Augen eine typische Neidkultur-nach-unten-Debatte: Wie in den üblichen Stammtisch-Diskussionen, wo dem H4-Empfänger von oben herab geraten wird, doch erst mal mit dem Rauchen aufzuhören oder man einen zu großen Fernseher an der Wohnzimmerwand seiner Sozialwohnung entdeckt. Ekelhafte Attitüde. In einem Land, in dem sich so unfassbar viel Vermögen unangetastet ganz oben konzentriert.

Gönnt jemandem doch einfach mal was! Samurai muss seine geliebte Sammlung nicht antasten, sein Sohn hat trotzdem ein iPad - und dem einzelnen Maniac tut die Spende nicht weh und er kann zurecht ein gutes Gefühl haben. Win win win.

Und das sage ich als jemand, der Charity grundsätzlich extrem kritisch betrachtet ( = Zementierung des gesellschaftspolitischen Status Quo, noch mehr Privat statt Staat, undemokratische Abhängigkeit vom guten Willen der Reichen nach Gutsherrenart etc.). Aber in so einem Einzelfall unter Freunden ist es dann vielleicht auch einfach nur mal ne gute Sache.


< antworten >