Thema:
Sammlung beendet: Kassensturz & weitere Vorgehensweise flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.08.22 18:33
Antwort auf:Woher möglichst günstig iPad und Pen für die Schule? von Samuray

Vorweg: falls noch jemand eine Rückzahlung erhalten möchte ist das noch bis morgen 12 Uhr möglich. Ich möchte hier vollständige Transparenz. Bisher habe ich wegen des "Switch-Vorfalls" (bitte ins Foren-Vokabular übernehmen) iirc 80 € zurückerstattet.

Warum ich die Aktion dennoch aufrecht erhalten, und die meisten offenbar ebenfalls dafür sind: weil eine Spielesammlung in einem Nerd-Forum in meinen Augen nicht als Maßstab für Wohlstand genommen werden sollte. Zeugt das von etwas falschem Fokus oder Unvernunft? Gewiss, aber dafür sind wir ja schließlich hier. Gibt es bedürftigere Menschen als Samuray? Sicher, das war schon im Ausgangsposting klar er bewohnt immerhin ein Einfamilienhaus.

Vielleicht aber würde ich mich gleichermaßen freuen, wenn hier Solidarität gezeigt würde, bevor ich z.B. ans Tafelsilber muss. Und hier ging es um einen kleinen dynamischen Akt der Solidarität und Spontanhilfe, kein Politikum. Zusammenstehen, Probleme lösen, geteiltes Leid ist halbes Leid, und ich bin sicher, dass Menschen wie Samuray und seine Familie davon zehren und es auf andere Weise zurückgeben.

Vielleicht auch noch eine andere Perspektive: meine Eltern leiden sehr unter den Verteuerungen dieses Jahr, beide sind Rentner mit kleiner Rente und Nebenjob. Ich muss und möchte sie finanziell unterstützen, obwohl mein Papa auch weiterhin eine Hifi-Anlage besitzt, die sehr hochwertig ist. Für mich hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Rational wäre richtig: verkauf Deinen McIntosh Verstärker und bezahl davon das Heizöl. Menschlich wäre es aber imo falsch.

Natürlich gehe ich bei all diesen Aussagen davon aus, dass Samuray aufrichtig ist und wirklich knapp bei Kasse ist. Das Vertrauensverhältnis dieses Forums verleitet mich aber dazu, da auch bei zu bleiben. Und die Spendenbereitschaft deutet in die gleiche Richtung. Ich finde geil, dass wir Haufen alter Säcke immer wieder unter Beweis stellen, dass nicht alles schlecht ist. Diese Community bleibt besonders, und dafür spricht übrigens auch der kleine Switch-Spiele-Exkurs.

Also, was ist zusammengekommen:
702 € per Paypal inkl. meines Anteils +
100 € per Überweisung
= 802 €


Gespendet haben 41 User Beträge zwischen 10 und 100 (!!!!!) €.

Was ich empfehlen würde:
iPad 9 256 GB (diese Version wurde von der Schule gefordert)
Apple Pencil first Gen (dto)
Smartcover (sinnvoll, weil Schule)
2 Jahre Apple Care (sinnvoll, weil Teenie)
= 782 € in meinem Warenkorb
Man könnte also 20 € Appstore-Guthaben beipacken und wäre quitt.

Es gab auch Empfehlung zu iPad Air und Co., ich würde mich aber dringend an den Schulstandard halten und hier nicht auf die Sahne hauen mit einem deutlich höherwertigen Gerät. Bitte lasst uns das nun nicht breit diskutieren, das artet nur aus.

Empfohlen wurde, das direkt zu kaufen und an ihn zu schicken. Gibts da Nachteile, ist das Ding dann "an mich" verknüpft, wie siehts mit Garantie aus?

Anmerkungen, Feedback, Beschwerden?


< antworten >