Thema:
Re:Im Grunde ist es ganz einfach: flat
Autor: Transistor
Datum:27.08.22 18:04
Antwort auf:Re:Im Grunde ist es ganz einfach: von Railfurz

>Eine Clusterung ist aufgrund dieses Systems eben gerade nicht nötig! Die teuren fossilen Hersteller fallen alle nach und nach raus weil sie zu teuer sind.
>Das die Grenzkosten der Erneuerbaren deutlich geringer sind als der Preis ist also nicht das Problem sondern gerade das Geniale daran! Genau das ist doch gewollt ...


Dann kann ich mir das System aber auch gleich ganz sparen und einen beliebig hohen Festpreis setzen und fertig. Das ist ja jetzt mehr oder weniger das was passiert. Gas ist aktuell sehr teuer und der Endkunde muss zahlen, obwohl es mit allen anderen Anbieter nichts zu tun hat.
Gelohnt hat es sich für die grünen Anbieter auch vor der Gaspreisexplosion.

>Desweiteren würde der Preis sonst auch nicht anders sein. Als Anbieter kenne ich die Preise der anderen und setze meinen Preis genauso hoch oder minimal drunter. Die Menge wird nachgefragt, fertig.

Ja, sie wären ziemlich sicher drunter - wieviel auch immer - um zu vermeiden ganz rauszufallen. Jetzt ist man automatisch beim Maximalpreis.

>Die grundsätzliche Idee ist aber eben Anreize zu kostengünstiger (grüner) Produktion zu schaffen.

Ich kann den Vorteil nicht erkennen im Vergleich zum simplen Angebot und Nachfrage.  Grün kann deutlich günstiger produzieren und wird daher eh Gas & Co verdrängen wann und wo immer es geht.
Ein unnötig kompliziertes System was anfällig ist für genau das was jetzt passiert.


< antworten >